Könnte ich jetzt noch Schauspieler werden?

14 Antworten

Natürlich ist es noch möglich.

Ich habe tatsächlich den selben Wunsch nur noch krasser. Ich habe vor wenn ich erwachsen bin, in den USA zu wohnen und für Disney zu Arbeiten, weil ich liebe die englische Sprache, und das Schauspiel und bei Disney spielen teilweise 40 jährige noch mit. Ob das klappt Kp aber wenn es klappt bin ich der glücklichste Mensch der Welt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin hochbegabt (IQ=min.130 (genau wurde es nicht gesagt)
Amy42602  12.03.2022, 22:12

Und USA weil ich die deutsche Sprache nicht so mag und AMERIKANISCHES Englisch (Obwohl es keine großen Unterschiede gibt: AMERIKANISCHES Englisch! :) ) liebe und es so hart feiere.

Dahika  16.01.2023, 18:16

und du meinst, die warten auf dich?

In guten Serien kommst du nur unter, wenn du auch ein guter Schauspieler bist. Guck dir mal die ersten drei Staffeln von Mord mit Aussicht an. Die Serie ist darum so gut, weil die Schauspieler phantastisch sind.

Serien wie GZSZ etc.,, sind für einen "Schauspieler" bereits der Anfang vom Ende, und viele von ihnen landen nicht umsonst im Dschungelcamp und in der Vergessenheit.

Wenn du wirklich Schauspieler werden willst, dann solltest du das Handwerk auch erlernen. Mach erst mal dein Abi und bestehe dann die Aufnahmeprüfung von einer guten Schauspielschule, denn dann merkst du, ob du überhaupt genügend Talent hast. Die Meisten, die das von sich annehmen, haben es übrigens nicht.

Das hat mit dem Alter nicht so rasend viel zu tun. Alan Rickman z,B, hat sich erst mit 26 oder 27 für die Royal Academy of Dramatic Art beworben . und ist angenommen worden.

Du bist 16 und hast noch viel Zeit.

welche Erfahrungen hast du bereits im Schauspiel? hast du schon im Schülertheater mitgespielt, gibt es Laienspielgruppen?

Ich würde an deiner Stelle all meine Freizeit in Workshops und Schauspielgruppen verbringen.

Auf jeden Fall solltest du dir klar werden, wie du Schauspielausbildung und die Bewerbung davor abläuft. Einen kleinen Einblick findest du beispielsweise in Sönke Wortmanns Kleine Haie.

Lies dir die Klassiker der Schauspielausbildung durch, schau dir gute Theateraufführungen an und Besuch so viele Workshops wie möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
DerWeg586
Fragesteller

ahh okay, vielen Dank :)

Auf Hollywood oder auf Netflix schaffen es nur die Wenigsten.

Du solltest realistisch bleiben und klein anfangen.

Du kannst auch mit 40 noch Schauspieler werden z. B. bei Family Stories oder bei Hartz und Herzlich, oder bei Armes Deutschland. So etwas schafft man auch ohne Abschluss!

Du kannst nach dem Abitur eine Schauspielausbildung machen oder Schauspiel studieren gehen.

In der Regel wird immer klein angefangen, im Theater oder auf einer kleinen Bühne.

Wenn du dich geschickt anstellst, wirst du es wohl auch in Seifenopern oder ins Dschungelcamp schaffen.

Sagen wir mal, du hast mit 21 erfolgreich eine Schauspielausbildung abgeschlossen. Dann wäre es realistisch, wenn du erst mal 1-2 Jahre im Theater arbeitest oder als Nebendarsteller bei Serien. Ansonsten wären Castings (DSDS, Bachelorette, etc.) denkbar. Danach das Dschungelcamp, und danach evtl. die große Karriere.

Lass dir damit Zeit, bis du Mitte 20 bist.

DerWeg586
Fragesteller

Ich glaub zu Scripted Reality gehöre ich nun echt nicht hin, das sind auch eher Sendungen die als Einblicke in die Welt der "Arbeitslosen und der gleichen" bekannt sind. Vorallem die oben genannten und das kommt für mich echt nicht in Frage. Allein optisch gehört ich da gar nicht rein. DSDS hat viel mit Singen zutun, man sagt zwar ich hab ne schöne Stimme aber das ist eine Talentshow, die hat doch mit richtigem Schauspiel so gar nix am Hut, genau so wie Das Dschungelcamp und co. Das alles was du da genannt hast hat mit richtigen Schauspiel mal so gar nix zu tun und sind auch eher Shows als richtig gute Serien.

MiXXXery  12.03.2022, 22:23
@DerWeg586

Damit wollte ich nur andeuten, dass jeder mal klein anfangen muss.

Das was du laut deinem Kommentar nicht machen möchtest, könnte das ''Sprungbrett'' für die große Karriere für dich sein.

DerWeg586
Fragesteller
@MiXXXery

Wär mir ein Wunder, wenn eine peinliche scripted reality Serie, wo wohl echt jeder angenommen wird ein Sprungbrett für ne Karriere wäre. Da nimmt einen doch hinterher keiner Ernst.

Dahika  28.11.2022, 23:12
@MiXXXery

die fangen aber im Dschungelcamp und so weiter nicht an, sondern sie hören da auf,

Schauspieler kannst du eigentlich noch mit jedem Alter werden - solange du das nötige Talent hast.

Du musst aber bedenken, dass man wirklich sehr viel Talent haben muss und dabei reicht die Erfahrung von Schultheateraufführungen nicht unbedingt aus.

Es gibt gewisse Schulen/Studiengänge, bei denen du weiter an deinem Talent arbeiten kannst, aber diese haben soweit ich mitbekommen habe wirklich schwere Aufnahmeprüfungen und so.

Ich selbst würde auch ziemlich gerne in Richtung Schauspielerei gehen, wobei das wirklich nur ein Traum bleiben wird bei mir. Aber ich wünsche dir, falls du diesen Weg einschlagen wirst wirklich viel Erfolg und Glück ♡

(Bedenken nur, dass es ein wirklich harter Weg bis dorthin ist und es wirklich große Konkurrenz in dem Bereich gibt)

Woher ich das weiß:Recherche
DerWeg586
Fragesteller

Vielen Dank für den coolen Kommentar und die lieben Wünsche :) Ich weiß das dieser Weg echt hart ist aber ich werde echt versuchen alles mögliche irgendwie zu tun. Klar weiß ich, dass ich nicht gleich mit 18 jetzt in einer so guten Serie stehen werde aber trotzdem frag ich mich irgendwie, wie manche es machen.