Wie Warschenlich ist es Schauspieler zu werden?

6 Antworten

L.A. bzw. "Hollywood" ist eine ganze Stadt voll mit arbeitslosen Schauspielern die ihren Lebensunterhalt mit anderen Jobs bestreiten müssen während sie drauf warten vielleicht 1x im Jahr einen 5-sekunden Auftritt in irgendeiner Serie zu bekommen die man hierzulande nicht kennt weil sie zu unbedeutend ist...

Auch hier in Deutschland sieht das sehr ähnlich aus, die meisten Schauspieler machen alle möglichen Jobs und dürfen ab und an mal irgend eine kleine Rolle in irgend einer Serie spielen oder mal für einen Galileo Beitrag irgendwas in die Kamera halten oder sowas..

als Hauptrolle oder wichtige Rolle

wie gesagt: es ist schon nicht einfach eine kleine Nebenrolle zu bekommen. Eine wichtige Rolle ("recuring") in einer Serie oder eine wichtige Rolle in einem Film ist sehr viel schwerer... Da träumen viele davon, die schon seit 15 Jahren Taxi fahren und immer noch drauf warten mal eine gut bezahlte Rolle zu bekommen.

Wie immer im Leben: die Chance ist größer Null, also natürlich gibt es Leute die es schaffen, aber für jeden Einzelnen die davon träumen ist die Chance natürlich erst mal immens klein

Es gibt aber sehr viel die in Sendungen mitspielen wie eine die gerade im Trend ist the Night Agent

Da bist du schon mal auf der vollkommen falschen Baustelle gelandet!
Du kannst vielleicht eine Rolle in einer deutschen Serie spielen oder mal bei "Aktenzeichen XY ungelöst" ein Opfer spielen oder sonst was...

Du kannst aber nicht mal eben einfacg so in einer US Serie mitspielen, denn dazu brauchst du ein Arbeitsvisum für die USA und das bekommst du nicht hinterher geworfen. Als Schauspieler bekommst du ein US Arbeitsvisum nur dann, wenn du "aussergewöhnliche Fähigkeiten" nachweisen kannst, du müsstest also erst mal hier in Deutschland oder Europa zu den besten gehören, du müsstest wichtige Rollen in bekannten Filmen und Serien gespielt haben, du müsstest am besten renommierte Preise (z.B. deutscher Filmpreis) für deine Arbeit bekommen haben und du solltest am Besten Empfehlungsschreiben von bekannten Regisseuren und Produzenten vorlegen können.

Erst dann kannst du das Visum beantragen und dann auch in den USA in Filmen oder Serien mitspielen.

Themas
Fragesteller

What ? Das sind ja dann 5 Leute die in Hollywood spielen als deutsche Schauspieler

GammaFoto  01.05.2023, 20:23
@Themas

naja, so in etwa, ja... Wer wäre das denn? Schweiger, Schweighöfer, Daniel Brühl... und sonst fällt mir da jetzt auf Anhieb keiner ein...

ein bisschen mehr als 5 werden es vielleicht schon sein, aber man braucht halt ein entsprechendes Renommee um ein Arbeitsvisum als Schauspieler zu bekommen. Wenn man nicht anderweitig eine allgemeine Aufenthals- und Arbeitsgenehmogung hat z.b. weil man mit einem Amerikaner verheiratet ist oder sowas geht es eben nur über das Arbeitsvisum und entsprechende Nachweise.

Themas
Fragesteller
@GammaFoto

Man kann doch aber da auch hinziehen und dann Dort Schauspieler werden

GammaFoto  01.05.2023, 20:53
@Themas

nein, da hast du vollkommen falsche Vorstellungen! du kannst nicht einfach "hin ziehen"! Du brauchst eine Aufenthaltgenehmigung.

Ansonsten darfst du mit einem Touristen Visum maximal 90 Tage in die USA einreisen und du musst ein Rückflug Ticket nachweisen können damit die Amis auch wissen dass du wieder heim fliegst. Du musst die USA zwingend nach spätestens 90 Tagen verlassen. Und: du darfst in den 90 Tagen natürlich nicht arbeten (!), denn du hast dann nur ein Touristen Visum und darfst da nur "Touristen Sachen" machen, du hast dann kein Arbeitsvisum!

Auch wenn du eine Aufenthaltsgenehmigung hast darfst du nicht arbeiten, sondern brauchst dafür erst eine Arbeitsgenehmigung. Und jetzt kommen wir wieder zum Anfang zurück: Wenn du in den USA als Schauspieler arbeiten willst dann musst du ein Arbeitsvisum für die USA als Schauspieler haben!

Es geht auch nicht dass du z.B. ein Arbeitsvisum als Ingenieur oder was anderes hast, dann darfst du als Ingenieuer arbeiten, aber nicht als Schauspieler!

Themas
Fragesteller
@GammaFoto

Das heißt der einzige andere weg wäre dort hin ziehen und eine Staatsbürgerschaft holen

GammaFoto  01.05.2023, 21:11
@Themas
Das heißt der einzige andere weg wäre dort hin ziehen
ok, nochmal: "hin ziehen" geht nicht einfach so!
und eine Staatsbürgerschaft holen

Und wo glaubst du dass du die "holen" kannst? Denkst du die gibt's da irgendwo im Supermarkt? oder dass man die "einfach so" bekommt?!?

Du kannst einen Amerikaner heiraten, dann bekommst du eine Aufenthalts- und in der Regel auch eine Arbeitsgenehmigung, dann musst du einige Jahre warten und dann, nach ich glaube 10 Jahren, kannst du versuchen die amerikanische Staatsbürgerschaft zu bekommen. Wenn deine Ehe während der Zeit scheitert darfst du gleich wieder heim fliegen, dann war's das mit deiner Aufenthaltsgenehmigung.

Ansonsten geht der Weg eben genau anders rum: erst das Arbeitsvisum und einige Jahre in den USA leben, DANN kannst du die Staatsbürgerschaft beantragen!

Aber du kannst nicht so wie du dir das vorstellst da einfach mal eben so hin ziehen und dann glauben du könntest dann einfach so Staatsbürger werden und darfst dann da arbeite oder sowas. Kannst du dir komplett aus dem Kopf schlagen!

Die einzige Möglichkeit wäre an der GreenCard Lotterie teil zu nehmen wenn du die Voraussetzungen erfüllst. Da werden für geeignete Kandidaten jedes Jaht eine gewissee Zahl an Green Cards verlost, aber das ist dann halt auch Glückssache ob man die bekommt. Die Amis wollen sich aber natürlich auch keine ungebildeten Migranten aus der Dritten Welt in's Land holen, deshalb sind da viele Länder von vornherein von der Verlosung ausgenommen, als Europäer kann man da aber normalerweise teilnehmen, ausserdem werden Länder ausgenommen aus denen auffallend viele Anträge kommen, das ändert sich dann auch ständig. Ausserdem braucht man einen höheren Schulabschluss, mit Abitur und evtl. Studium hat man also ganz gute Karten, mit Hauptschule wird das nichts...

In einer Sendung wie zb Gute Zeiten schlechte Zeiten Realistisch und nicht unmöglich .....In einem Blockbuster Film aus den USA denke ich brauchst du sehr viel Glück .....Weil du würdest für einem Film auch nur die besten Schauspieler nehmen

Themas
Fragesteller

Es gibt aber sehr viel die in Sendungen mitspielen wie eine die gerade im Trend ist the Night Agent

SabrinaKH  01.05.2023, 19:43

Du kennst etwa den Fragesteller persönlich? Nein... Also, brauchst du nicht zu hetzen, du weiß nicht ob er Talent hat oder nicht. Respekt hast du nie gelernt.

Möglich ist alles, allerdings muss man viel Talent haben

Schlag es dir aus dem Kopf, ohne Aufenthaltsgenehmigung bzw. Arbeitserlaubnis in den USA darfst du da nicht einmal Zeitung austragen und die lassen nicht jeden einfach so ins Land.

Es gibt allein unter den Amerikanern tausende Schauspieler im gelobten Hollywood die teils sehr gut aussehen und dazu verdammt gut schauspielern. Wenn du aber unter der Masse nicht durch Kontakte voran kommst brauchst du unwahrscheinliches Glück bei Castings genommen zu werden, da sind aber auf jede Rolle mindestens 50 andere die ähnlich gut sind wenn nicht mehr. Mit Glück darfst du mal im Hintergrund als Passant B durch das Bild laufen.

Wenn man nicht das Glück hat einmal unter den gewählten Leuten zu sein, besser noch mit Vitamin B unter den eingeladenen oder empfohlenen und exakt in dem Moment sich eine Tür zu öffnen, fängst du wieder von vorne an und nur wenn du in einer markanteren Rolle für dich so stark werben kannst, dass man sich an dich erinnert, hast du überhaupt eine winzige Chance zu den größeren Stars zu gehören. Wenn du dann auch noch nicht zum Hollywood Ideal gehörst musst du durch Charakter und Einzigartigkeit Punkten, sonst bist du noch mehr gearscht als der Rest.

Ein Schauspieler sagte dazu selbst mal: "The real challenge is if you don't look super sexy, like a Brad Pitt, you're going to have to try harder. You're going to have to make up for it in other ways."

Große Rollen, gerade bei guten Filmen schmink dir fast schon ab, die gibt man gemachten Namen nicht neuen Gesichtern. Selbst die Leute die in Hollywood bereit gut verdienen müssen teilweise um Rollen buhlen, nachgeschmissen bekommt man nur das wenigste.

Deutsche Schauspieler sind in Hollywood selten, wen haben wir denn da fest in Produktionen? Walz und Kruger und...viel mehr kommt da schon nicht was wirklich groß unterwegs war, wenn man noch kleineren Kram rechnet sowas wie Schweighöfer, der ist in Deutschland aber auch kein kleines Licht.

Davon ab muss dein Englisch sitzen. Für die wenigsten Rollen würde man am Ende auch noch einen No Name mit deutschem Akzent haben wollen.

Unmöglich ist es nicht und natürlich kannst du es versuchen, aber als Ausländer ist für dich ins Land zu kommen schon schwierig, da wäre der deutsche Filmmarkt schon wahrscheinlicher und selbst der ist schlecht, viele Schauspieler müssen nebenher andere Jobs machen oder sind ständig wieder arbeitslos. Dann noch in den USA erst das Visum zu haben und dann unter den tausenden ausgewählt zu werden die um jede Rolle buhlen ist ein sechser im Lotto.

So am Rande, wenn du rote Teppiche siehst, ein Schauspieler sagte da mal was spannendes: "Auf den roten Teppichen tummeln sich die Schauspieler nur, wenn sie gerade um Rollen werben müssen, weil sie arbeitslos sind, denn nur dann haben sie dafür Zeit."

Das gilt natürlich nicht für jeden Teppich, aber für so manche kleinere Veranstaltung kann man das schon so sehen. Wer Zeit hat dort die Teppiche abzutingeln der hat in der Regel gerade keinen Dreh zu dem er erscheinen muss und muss für sich Werbung machen um den nächsten Job zu kriegen, damit wieder Geld reinkommt.

Eher recht unwahrscheinlich, es gibt Tausende arbeitsloser Schauspieler.