Welcher Film von Rainer Werner Fassbinder ist Dein Favorit?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Angst Essen Seele Auf 71%
Welt am Draht (2 Teiler) 29%
Händler der 4 Jahreszeiten 0%
Martha 0%
Fontane Effi Briest 0%
Die bitteren Tränen Der Petra von Kant 0%
Die Ehe Der Maria Braun 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Angst Essen Seele Auf

Ich kenne nicht alle seine Werke, aber natürlich "Angst essen Seele auf". Großartig. Eine Klatsche für die Gesellschaft, die meint, Einspruch gegen eine ungehörige Liebe einlegen zu können und dabei die eigene Wichtigkeit für das Leben anderer gnadenlos überschätzt. Das war Brigitte Mira's Rolle ihres Lebens.

Fassbinder war ein ganz Großer der Fernseh-, Theater und Filmwelt und sicher auch eine ambivalente Persönlichkeit, was seinem Schaffen sehr entgegenkam. Er hat seinen eigenen Fußabdruck gesetzt. Sein Schaffen ist schon auch thematisch schwere Kost, ein wenig vergleichbar mit David Lynch (ich habe nur für mich manchmal den Vergleich gezogen), weil man dabei und danach in irgendeiner Weise betroffen oder beschwert zurückbleibt, manchmal schockiert, trotzdem berührt und spürt, dass man gerade etwas ganz Großartigem beigewohnt hat.

Fassbinder geht (bei mir) nicht immer, darauf muss ich mich einlassen können und Lust darauf haben, gerade weil es in mir einen Nachhall auslöst.

Die bitteren Tränen der Petra von Kant und Händler der vier Jahreszeiten kenne ich noch nicht.

Simon1953
Fragesteller

Vielen Dank, für die ausführliche Antwort😄 Händler der 4 Jahreszeiten hab ich auch noch nicht gesehen, der soll sehr gut sein. Bei "Die bitteren Tränen der Petra von Kant" geht es um eine Modeschöpferin in den 30ern die sich in ein sehr junges Modell (Hanna Schygulla) verliebt. Die junge Frau fühlt sich geschmeichelt, aber empfindet nicht so wie Petra aber nutzt die Gefühle für ihren eigenen Vorteil aus...

isilang  23.06.2023, 18:26
@Simon1953

Ich kenne nur Ausschnitte des Films, habe ihn nie komplett gesehen.

Hanna Schygulla war ja seine Muse und hat viel mit Fassbinder gemacht. Es gibt eine Hommage an Fassbinder nach den bitteren Tränen der Petra von Kant, nun Peter von Kanr, die als Eröffnungsfilm der Berlinale lief, aber wohl nicht so gut wegkam. Dann wohl lieber das Original.

isilang  30.07.2023, 16:39

Dankeschön ⭐️

Angst Essen Seele Auf

Ein ganz großer aber von vielen geliebt aber auch gehasst. Leider in der Blüte seines Schaffens zu früh verstorben. Ihm haben viele Schauspieler ihre Karriere zu verdanken.

Welt am Draht (2 Teiler)

fand ich damals faszinierend - auch die Musik - war toll -wenn ich mich richtig erinnere u.A. von Fleetwood Mac - wow

Angst Essen Seele Auf

Ich weiß nicht, wie oft ich mir diesen Film schon angeschaut habe, ein toller Film mit einer überragenden Mira. Dann folgt "Händler der vier Jahreszeiten" und "Die Ehe der Maria Braun". Aber auch "Katzelmacher" und Lili Marleen" finde ich Klasse.^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung