Welchen Film würdet ihr euch ausdenken?

7 Antworten

Ein Typ der unendlich lebt und unendliche oder gar magische Kräfte hat (eine Art Gott). Ihn dann in den verschiedenen Epochen begleiten. Aber nicht so ein Superheld der sich plump in alles einmischt. Jemand der nur was macht, wenn er gerade Lust dazu hat und ansonsten lieber der Beobachter ist und sich die Zeit vertreibt ohne, dass die Leute unbedingt wissen, was für Kräfte er hat. Es gibt kein wirklich gut oder böse.

Dabei könnte er einmal ausschweifend sein und die Pharaonen-Dynastie starten (erster Pharao der wirklich Gottkräfte hat) oder als simpler Wanderer durch die Lande ziehen a la Witcher oder Reacher. Könnte man eine richtig schöne Serie und viele Filme draus machen. Gerne sarkastisch, mit etwas Rache/Gerechtigkeit, eine Prise Aktion und Detektiv,... Ich finde Witcher und Reacher sind da halt schon einen sehr guten Weg gegangen, aber reicht mir bei weitem noch nicht aus.

Fotograf1986
Fragesteller

Also so eine Art Mr Manhatten. So eine Figur gibt es. Zeit hat für ihn keine Bedeutung. Er fühlt keine Menschlichen Bedürfnisse. Er beobachtet das Universum bis hin zu seinen kleinsten Atomen. Er wandert zwischen den Sternen, ist unsterblich und unverwundbar. Die Regeln der Physik gelten nicht für ihn.

Der kommt auf jeden Fall deiner Beschreibung schon sehr nahe. Ich hab mir schon immer gewünscht mehr von ihm zu sehen. Daher mag ich deinen Vorschlag sehr.

Ein ewigwährendes Wesen das weder gut noch böse ist. Das einfach da ist und die Geschichte der Menschheit bezeugt. Ein Gott unter den Menschen. Aber eben kein Superman der als Held auftritt.

Sehr interessantes Konzept.

Man könnte sogar noch weiter gehen und sagen das es Gott ist. Der die Menschen über die Jarhunderte beobachtet um über sie zu urteilen.

Auf jeden Fall eine sehr interessante Richtung, dein Vorschlag.

tommgrinn  20.04.2023, 13:26
@Fotograf1986

Ja genau, weder gut noch böse. Ich mag dieses pompöse Superheldentum nicht so. Das finde ich super unrealistisch auch wenn das komisch klingt, wenn man sich über Fantasy unterhält. Aber ja ich denke du hast mich da gut verstanden. Dr. Manhatten würde tatsächlich von den Fähigkeiten gut reinpassen, aber unauffällig ist er dennoch selten. ;)

Ich würde mir mal wieder einen richtig schön gezeichneten 2D Film von Disney wünschen! (Dornröschen, Küss den Frosch etc) Märchen oder etwas vergleichbares für die ganze Familie, finde die machen das immer so schön. Die Kinder müssen mal bisschen weg von den ganzen hyperrealistischen 3D Filmen (Stichwort uncanny valley).

Ansonsten gerne mal wieder so ein Rom-Com wie anfang der 2000er, sehr unbeschwert und kultig ("Wie werde ich ihn los in 10 Tagen" etc), gibt es heutzutage kaum noch. Die meisten Filme mit Romantik sind heutzutage einfach zu hypersexualisiert. So ein schöner feel-good Film wäre super.

Als dritten Film würde ich gerne einen Thriller verfilmen mit einem interessanten Plottwist, der das komplette Narativ verändert und die Zuschauer zum nachdenken bringt (sowas wie "es ist nicht alles so wie es scheint, es gibt immer 2 Seiten einer Münze" etc). Fand das zB bei Tribute von Panem am Ende sehr intelligent gelöst (ab hier spoiler) als man im letzten Teil langsam aber sicher merkte, dass die Menschen, von denen man dachte sie würden gute Absichten mit guten Mitteln verfolgen und mit denen man zusammen auf der "guten" Seite gekämpft hat eigentlich genau so verlogen und gefährlich wie die gegnerische Seite sind, wenn nicht sogar extremer in ihrer Umsetzung. Als Katniss Coin statt Snow getötet hat war das einfach absolut krass, vor allem beim allerersten Schauen.

Bei den Schauspielern wäre ich relativ frei, würde aber gerne entweder ein paar Newcomer sehen oder gute Schauspieler, die nicht unbedingt "A-Lister" sind (ich will Timothee Chalamet oder Anya Taylor-Joy nicht mehr sehen, sind einfach in zu vielen Filmen).

Fotograf1986
Fragesteller

Oh ja, diese Art von Filmen vermisse ich auch. So Sachen wie 50 erste Dates. Meiner Erfundene Frau, der 200 Jahre Mann, Klick etc. Gute Vorschlage von dir und danke für die Spoiler Warnung. Das Ende kenn ich tatsächlich noch nicht. War dir also sehr dankbar für die Vorwarnung.

Gute Antwort.

Bei mir wärs ein Fantasy Pferdefilm, der handelt von einem wilden Mustang der in so einer Steppen Wald Mischung geboren wird und da die ersten drei Monate seines Lebens verbringt. Aber dann wird er von Menschen eingefangen und möchte alles daran setzen zu seiner Familie zurück zu kommen, sie verabreichen ihm so ein Mittel das er nur Gras essen kann und sonst nichts( außer der Muttermilch versteht sich). Das Mustang Fohlen wird älter und wechselt in den folgenden Wochen und Monaten mehrmals den Besitzer, es wehrt sich gegen jeden Versuch es zu zähmen mit Erfolg. Im Alter von vier Jahren vergiftet es sein derzeitiger Besitzer mit Hafer, bringt den Hengst irgendwo in die Wildnis, fesselt ihm alle Beine und lässt ihn zurück. Der junge Mustang liegt im Sterben und erinnert sich das er noch zu seiner Familie zurückkehren muss, damit sie sich von ihm verabschieden können. Er mobilisiert die letzten Kräfte, befreit sich und schafft es irgendwie seine alte Familie zu finden, er stirbt bei seiner alten Wildpferdeherde, von nun an beschützt er seine Herde aber als Geist und verweilt in der Gegend, er streunt durch das Land auch weil er sich selbst nicht mit seinem Tod der für ihn viel zu früh gekommen ist, abfinden will, aber auch weil sein Vater, keinen anderen Sohn als ihn als nächster Anführer haben will. Mit den Wochen kommen immer wieder Menschen ins Land der Herde, unter ihnen sind auch solche die die Wildpferde mit allen ihnen zu Verfügung stehenden Mitteln aus dem Land entfernen wollen, die Aufgabe des Geisterhengstes ist es nun dafür zu sorgen das seine Herde als rechtmäßige Eigentümer des Landes anerkannt und im Land akzeptiert werden, undzwar so das Sie weiterhin frei und weitestgehend ungestört Leben können.

Fotograf1986
Fragesteller

Das war echt schön. Den Film würd ich mir anschauen.

Da würde ein Film wie Orbital dabei herauskommen. Auf YouTube kann man einen Trailer von Orbital sehen.

Ich würde mal ein Thema oder eine Epoche behandeln, die es noch nicht so oft gab in Filmen.

Aus dem Gefühl heraus meine ich, dass es weniger Filme gibt die im 19. Jahrhundert bis 1933 spielen, als danach. (Western mal nicht berücksichtigt).

Auch gibt es sicherlich einige Bereiche aus dem Mittelalter, die nicht immer ganz realitätsgetreu dargestellt werden.

Fotograf1986
Fragesteller

Das stimmt. Heute gibt es ja viele neue Erkenntnisse. Aktuell arbeitet man ja die Wikinger umfangreich auf. Das mal mit dem Mittelalter in Europa wäre super. Das würde ich auch spannend finden. Gute Idee von dir.