Eure Meinung zu American History X?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde den Film sehr gut, denn er ist nicht einseitig.

Er zeigt, dass es nicht nur dumme prügelnde Nazis gibt, sondern das einige davon erschreckend gut mit Menschen und Worten umgehen können. Er zeigt aber auch, wie man da reinrutschen kann - und er zeigt das Täter nicht nur Täter, sondern auch Opfer sind und Opfer auch Täter sein können.

DadiiOriginale
Fragesteller

Ja genau das finde ich auch. Auch wenn die Szene mit dem curve stomping echt übertrieben war. Es schien so als wär Derek in einer Art Blutrausch

Ein großartiger Film. Besitze ihn auf Bluray und er ist ein wichtiger Teil meiner Sammlung bzw. gehört er zu meinen Top-Filmen.

Es zeigt die Sichweise der Skinheads

nicht der Skinheads , sondern der Neonazis, das ist ein gewaltiger Unterschied.

Ich fand den den Film damals auch gut gemacht, vor allem Edward Norton hat super in die Hauptrolle gepasst.

dennoch fand ich den film vereinzelt etwas übertrieben dargestellt.

Woher ich das weiß:Hobby – großer Filmfreund & eine Sammlung von über 2000 Filmen
DadiiOriginale
Fragesteller

Was übertrieben war,war die Szene mit dem Curve stomping

Mein Lieblingsfilm.

Er zeigt dass die vermeintlich "Bösen" einen Wandel durchleben können, ihre Sichtweise ändern. Und auch wie es überhaupt soweit kam, dass man in etwas hineinrutschen kann, was vlt nicht richtig ist.

Auch wenn ich mich jedesmal wieder am Ende frage; wie wird Derek wohl wieder denken nachdem was mit Danny passiert ist...

DadiiOriginale
Fragesteller

Ich hab eine Frage was sich vlt klären könnte,war das was Danny am Ende passiert ist zum Teil Dereks schuld?Also sozusagen durch Dereks Ruf als Skinhead,ob sich da jemand eher rächen wollte,anstatt dieser Stress zwischen Danny und diesem anderen dunkelhäutigen jungen auf der schultoilette

DarkBlackWings  09.02.2020, 23:05
@DadiiOriginale

Teils hatte bestimmt auch Derek Schuld daran; einfach weil er das große Vorbild seines Bruders war und ihn da (vlt auch unterbewusst) mit reingezogen hat. Teils war auch Danny selbst schuld - weil er ohne groß nachzudenken mitgezogen ist. Und bestimmt war auch der Junge und dessen "Hintermänner" daran Schuld. Im Grunde ist der vermutlich genauso in diese Geschichte reingeraten wie Danny. Ich sage da nur "Ironie"