Was ist eure Meinung zu American Psycho?

3 Antworten

Verdammt geiler Film, aber auf Englisch mit Untertitel

In jedem Fall ist bei dieser Romanverfilmung die Gewalt nur die oberflächliche Ästhetik.

Viel mehr wird hier vor allem die städtische obere Mittelschicht der 80er Jahre und deren Befindlichkeit und Egozentrismus satirisch verarbeitet, die wiederum in der Person von Patrick Bateman symbolisiert wird.

Er hat dieses Leben, dass vor allem am Luxus ausgerichtet ist und betreibt eben auch einen enormen Aufwand, um dem perfekten Schönheitsideal zu entsprechen - Das alles aber nur um als Teil der führenden Elite der 80er Jahre anerkannt zu werden.

Hinter all diesem perfekten Leben spiegelt sich aber eben in genau seiner Person auch eine Form der narzisstischen Persönlichkeitsstörung, die beim kleinsten Hinterfragen und Übertrumpfen seiner Bemühungen, zu einem Bröckeln der äußeren und nach Perfektionismus strebenden Fassade führt. Kleinste Ungereimtheiten werden dann schließlich aufgrund des gekränkten Selbstwertes durch einen Mord ausgeglichen:

https://www.youtube.com/watch?v=aZVkW9p-cCU

https://www.youtube.com/watch?v=haX798TJxYg

All das was letztendlich von Patrick Bateman in satirischer Überspitzung aufgezeigt wird, kann schließlich an einer an Egoismus krankenden Gesellschaft der 80er Jahre sowie auch auf heute übertragen werden. Schönheit wird nur an der Oberfläche gemessen und soziale und moralische Werte über Bord geworfen, wenn sie einem finanziell bereichernden Erfolg im Wege stehen.

Was dem Film zusätzliche Würze verleiht, ist die Tatsache, dass all das was Patrick Bateman erlebt hat, am Ende auch in Frage gestellt wird und vielleicht nur ein psychotisches Gedankenspiel in seinem Kopf gewesen sein könnte. Das genau das am Ende als mögliche Option ohne Klarstellung offen gehalten wird, macht den letztendlichen Reiz des gesamten Filmes mit aus und stellt einen nahezu perfekten Abschluss über einem Film dar, der in seiner Gesamtbetrachtung sowohl als Psychogramm eines vom Selbstwert gekränkten Mannes sowie als satirischer Abgesang einer oberflächlichen Gesellschaft und Geschäftswelt funktioniert.

Somit weit mehr als nur ein Psycho-Schocker, der mit gewaltvollen Szenen Aufmerksamkeit erzielen möchte.

Ich finde den Film jedenfalls wie man sicherlich nun herauslesen konnte, schlichtweg genial.

Mit filmischen Grüßen

SANY3000

Ich kann mich nicht an diesen Film erinnern aber die "American Beauty" ist auch gut, wurde auch Oscars prämiert.

Das ist das leben eines Mannes der sich im Zusammenleben mit einer Frau verloren hatte.