Gute Filme über die amerikanische Geschichte?

6 Antworten

Django Unchained (hat mehr historischen Kontext als das bloßte Sklaven-wuden-schlimm-behandelt-Ding von 12 Years a Slave)
The Untouchables
Spotlight
Trumbo
Bridge of Spies
Public Enemies
Black Hawk Down

 Ich mein 12 Years a Slave ist insofern geschichtlich korrekt, dass der Typ wirklich so hieß, freier Mann war und Musiker, gefangen genommen und versklavt wurde und durch diesen Brief wieder freigekommen ist. Die Darstellung der Behandlung von Sklaven dürfte auch den damaligen Verhältnissen entsprechen.
Bei Django Unchained hast du halt auch einfach geschichtlichen Hintergrund (wie Sklaven transportiert wurden, wie sie schikaniert wurden, wie die Verhältnisse auf Plantagen so waren, wie Sklavenmärkte aussehen, Mandingo-Kämpfe, Hot Box, Comfort Girls, etc...), der Rest ist halt ne erfundene Geschichte.
Bei Public Enemies und Black Hawk Down habe ich keine Ahnung, wieviel davon wirklich so passiert ist.
Die anderen müssten jedenfalls glaubwürdig sein. Also, was die Geschehnisse angeht. Sind natürlich stilisiert, gerade im Fall von The Untouchables, aber das ist nix gegen den Kitsch bei 12 Years a Slave. :D

Würd dir noch Band of Brothers empfehlen, ist aber ne Mini-Serie.
The Longest Day müsste auch ziemlich gut sein in der Hinsicht.

Glory
Saving private Ryan
American history X
Thirteen days
The patriot
Gangs of new york
Titanic
JFK
12 Years a slave
Flags of our fathers
Born on the Fourth of July
Pearl Harbor
Lincoln
Winnetou

Vielleicht Gangs of New York? Aber eigentlich finde ich, dass so Filme nie gut Geschichte erklären, weil es halt Filme sind und damit immer die Unterhaltung im Vordergrund steht. An den Bio-Pics merkt man das stark, dass da einfach unglaublich viel dazugedichtet wird, um es spannender zu machen.

https://youtube.com/watch?v=zNIWiINURM4

  • Der Patriot

  • Gangs of New York
  • Catch me if you can
  • General Custors letzte Schlacht
  • 9/11
  • Lincoln
  • Der Soldat James Ryan
  • Das Vermächtnis der Tempelritter (hier ein wenig Fantasie natürlich)
  • https://youtube.com/watch?v=PH2QmlEVwEs

der film über den 13.te zusatz artikel von Abraham lincoln ist gut. alle irish mobster filme