Frage von TechnikKerl21, 67

Gute Filme über die amerikanische Geschichte?

Kennt jemdand gute Filme die die amerikanische Geschichte so gut erklären wie 12 Years a Slave und American History X?

Expertenantwort
von knallpilz, Community-Experte für Film, 22

Django Unchained (hat mehr historischen Kontext als das bloßte Sklaven-wuden-schlimm-behandelt-Ding von 12 Years a Slave)
The Untouchables
Spotlight
Trumbo
Bridge of Spies
Public Enemies
Black Hawk Down

 Ich mein 12 Years a Slave ist insofern geschichtlich korrekt, dass der Typ wirklich so hieß, freier Mann war und Musiker, gefangen genommen und versklavt wurde und durch diesen Brief wieder freigekommen ist. Die Darstellung der Behandlung von Sklaven dürfte auch den damaligen Verhältnissen entsprechen.
Bei Django Unchained hast du halt auch einfach geschichtlichen Hintergrund (wie Sklaven transportiert wurden, wie sie schikaniert wurden, wie die Verhältnisse auf Plantagen so waren, wie Sklavenmärkte aussehen, Mandingo-Kämpfe, Hot Box, Comfort Girls, etc...), der Rest ist halt ne erfundene Geschichte.
Bei Public Enemies und Black Hawk Down habe ich keine Ahnung, wieviel davon wirklich so passiert ist.
Die anderen müssten jedenfalls glaubwürdig sein. Also, was die Geschehnisse angeht. Sind natürlich stilisiert, gerade im Fall von The Untouchables, aber das ist nix gegen den Kitsch bei 12 Years a Slave. :D

Würd dir noch Band of Brothers empfehlen, ist aber ne Mini-Serie.
The Longest Day müsste auch ziemlich gut sein in der Hinsicht.

Antwort
von pedde, 28
  • Der Patriot

  • Gangs of New York
  • Catch me if you can
  • General Custors letzte Schlacht
  • 9/11
  • Lincoln
  • Der Soldat James Ryan
  • Das Vermächtnis der Tempelritter (hier ein wenig Fantasie natürlich)
Antwort
von Irmin1588, 37

Vielleicht Gangs of New York? Aber eigentlich finde ich, dass so Filme nie gut Geschichte erklären, weil es halt Filme sind und damit immer die Unterhaltung im Vordergrund steht. An den Bio-Pics merkt man das stark, dass da einfach unglaublich viel dazugedichtet wird, um es spannender zu machen. 

Kommentar von Irmin1588 ,
Kommentar von Irmin1588 ,

Aber auch die Paten Filme "I know it was you Fredo!" 

https://www.youtube.com/watch?v=DjUOBVAbGhQ

Kommentar von Irmin1588 ,

Apocalypse Now möchte ich dir noch ans Herz legen. https://www.youtube.com/watch?v=0HEiqAsrVMQ

Antwort
von MTbear, 13

Gettysburg
Fruechte des Zorns
Flags of our Our Fathers
Windtalkers

Antwort
von User4live, 11

meiner meinung gehören dazu ganz klar die Idianer... Also da ein video eines idianers der über sein stamm berichtet :) einfach mal bis zum ende schauen dann bist du schlauer :9 

Antwort
von Zackery187, 31

der film über den 13.te zusatz artikel von Abraham lincoln ist gut. alle irish mobster filme

Antwort
von Jagdmeister123, 24

Der Patriot.

Antwort
von Steve3072000, 18

Glory
Saving private Ryan
American history X
Thirteen days
The patriot
Gangs of new york
Titanic
JFK
12 Years a slave
Flags of our fathers
Born on the Fourth of July
Pearl Harbor
Lincoln
Winnetou    

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community