Warum spendet man grosse Youtuber Geld?

8 Antworten

Die meisten machen das, weil sie ihr Idol und ihr Vorbild unterstützen wollen. Wenn sie alt genug sind, können sie mit dem ihnen zur Verfügung stehenden Geld auch machen, was sie wollen. Man sollte eben nur darauf achte, ob es sich lohnt. Denn wie du sagtest, würde ich nicht gerne spenden und mein Vorbild unterstützen, wenn er es Kommentarlos hinnimmt.

Entgegen deiner Ansicht sind aber viele YouTuber nicht unbedingt reich. Sowas jedes Mal in den Raum zu werfen finde ich unsinnig.

Also einerseits vielleicht einfach wegen der Aufmerksamkeit, vielleicht spenden aber auch einige als Zeichen der Dankbarkeit.
Ich denke, dass es größtenteils Teenager sind die ihren Namen in einem Video der "großen" sehen wollen und einfach keine Ahnung haben wie viel Geld das ist.

Ich habe auch schon spenden bis 100€ bekommen (Nein bin kein bekannter YouTuber an die 10 jährigen). Die kamen meistens weil die Leute etwas zurückgeben wollten dafür dass sie 3D Animationen (Bilder) von mir Copyright frei benutzen dürfen
Also scheinen wohl beide Seiten bei spenden vertreten zu sein

Es kommt auf die Persönlichkeit des Streamers an z.B. hast du ja mal gehört das Gronkh ich glaube mal ca. 200Euro als Spende bekam die wollte er aber direkt wieder zurück buchen weil er so viel nicht annehmen wollte.Aber um auf deine Frage zurück zu kommen ich denke das manche z.B. 50Euro Spenden weil es ihnen finanziell etwas besser als der Mittelschicht geht und sie den Streamer unterstützen wollen.

Manche sind darauf angewiesen... es gibt Youtuber mit sehr guten Ideen, die diese ohne finanzielle Unterstützung nicht gut rüberbringen können (PC mit teildefekt - welcher abstürzt, entsprechende Sicherheitssoftware... ein gutes Mikrofon... etc.)

Manche haben Inhalte, bei denen viele die Fäuste ballen und werden entsprechend nicht durch Werbung gesponsert.

Ist das warum wirklich relevant in den Zusammenhang?

Es sind auch keine Spenden im steuerlichen Sinne.