Kurze Zusammenfassung der Russischen Revolution?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Russische Zarenreich war zu Beginn des 20. Jahr. noch riesiger als heute Russland (mit z.b. Finnland, Baltischen Staaten, Polen). Das heißt aber auch es gab genauso wie in Österreich-ungarn viele Unruhen weil viele Völker unabhängig sein wollten. Dann verlor Das Zarenreich auch noch den Krieg gegen Japan und es wurde nicht Grade besser. Dann kam der 1. Weltkrieg. Der Zar dachte sich wahrscheinlich erst, ja geil kann ich meine ganze Macht behalten (er regierte noch mit Vollmacht wie Herrscher im Mittelalter). Denn die Bevölkerung war zu großen Teilen genauso kriegsbegeistert wie England, Deutschland, usw. . Dann lief Der Krieg aber net so wie geplant, bei der Schlacht von Tannenberg verlor die russische überwacht gegen die zahlenmäßig unterlegenen deutschen Truppen. Russland verlor immer mehr Gebiete an Deutschland und dann kam das epochenjahr 1917. Die Bolschewiki stürmten den Palast und nahmen den Zar und seine Familie gefangen. (Er hatte eine Herzogin oder so aus Hessen-darmstadt geheiratet, weshalb auf der Mathildenhöhe heute noch eine "russische Kappelle" steht, zum Gedenken an das zarenpaar). Alle wurden grausam ermordet, auch die Kinder (eine davon war Anastasia, von der der Disney Film handelt). Danach schloss Russland mit Deutschland den Frieden von Brest-litovsk.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :-)

Dein Kaesebrot

Lenin kam, Nikolaus Romanow fiel?

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe sehr gerne Geschichtsdokus