Kann mir jemand die Karikatur erklären?

 - (Schule, Geschichte, Russisch)

5 Antworten

Es geht darum dass Genosse lenin die Welt von verschiedenen Zaren, dem Militär, der Kirche und den Reichen befreit hat. Der russischen Bevölterung ging es Anfang der 1900ter sehr schlecht damals regierte Zar Nikolaus. Dieser stützte sich ausschließlich auf das Militär den Adel und die Kirche. - genau die Personen die lenin wegfegte- . Zu dieser Zeit ging es den Bauern und der restlichen Bevölkerung Russlands extrem schlecht. Die Bauern galten als Leibeigene. Sie hatten extrem schlechte Lebensbedingungen und wenn jemand Kritik an dem Zaren und seiner Politik Ausgeübt hatte, wurde diese Person hingerichtet. Dazu kam noch der erste Weltkrieg der das Fass zum überlaufen. Das Volk schaffte den Zaren zu stürzen und das Volk teilte sich in die Sowjet und die provisorische Regierung auf. Das Volk spaltete sich und alles kam außer Kontrolle. Bis Lenin mit einen Plan kam. Er wollte ein Demokratisches Prinzip und hat die Herrschaft unter den Zaren, dem Adel, dem Militär und der Kirche aufgelöst. Alle schichten mussten gleich arbeiten und durften in gleichen maßen in der Politik mitstimmen. Der Karikaturist wollte diese schöne Intension Lenins zeigen. Was er jedoch nicht zeigte ist, über welche menge von Leichen Lenin für seine ziele gegangen ist.

Die Beschriftung heisst: "Tow. Lenin otschajet semlju ot Netschisti".

Das war dann ungefähr heissen: "Genosse Lenin ..." und dann folgt ein Verb und "von" irgendwas.

Da der Mann fegt, wird das wohl heissen: ..."reinigt (was auch immer, vermutlich die Erde, da er ja auf einem Globus steht) von Müll".

Angezeigt sind zwei Monarchen, ein orthodoxer Geistlicher und ein Kapitalist. Der "Müll" ist also wohl die alte gesellschaftliche Ordnung des Zarismus bzw. aller monarchistischen/kapitalistischen Systeme, da es ja um den Globus geht.

"Genosse Lenin säubert die Erde vom Unrat", steht dort.

Lenin steht mit dem Besen auf der Erdkugel und fegt die gekrönten Häupter, die Pfaffen (hier: ein Pope als russischer Geistlicher) und die Kapitalisten (hier als feister Frackträger mit Zylinder und Geldsack) von der Erde. Das bedeutet, er beendet deren Herrschaft.

Genosse Lenin (der mit dem Besen) säubert die Welt vom Unrat. Der Unrat sind die mit der Krone, da nehme ich an, dass das der Zar oder der Adel allgemein sein soll. Der Mann mit dem Zylinder und dem Sack könnte für reiche Leute im allgemeinen oder im speziellen für Bänker stehen. Und unten Links könnte der Klerus sein.

Da wird die Welt von Geldsäcken, also reichen, nicht wirklich hart arbeitenden Herrschern befreit.