Russische Revolution kurz erklärt?

3 Antworten

Februar- oder Novemberrevolution ? Man muß beide erklären, denn sie gehören zusammen.

Aksnsn
Fragesteller

Meinst du nicht Oktoberrevolution?

Grob und ohne Gewähr: Russland war zur Zeit des Zaren ein ziemliches Agrarland noch, das die Anfangsphase der Industrialisierung erlebte. Zusammen mit den Miseren des Ersten Weltkrieges, insbes. mit den verheerenden Verlusten gegen das Deutsche Reich begannen zunehmend Aufstände. Das schlug sich durch bis zur Oktoberrevolution, durch die die Regierung gestürzt und durch eine demokratisch gewählte ersetzt wurde. Bei der ersten Sitzung wurden die gewählten Abgeordneten aber von den Bolschewiki festgenommen und durch einen Staatsstreich hievten sie sich an die Macht. Eines der ersten Ziele war dann die Beendigung des Krieges gegen das Deutsche Reich.