Nürnberger Prozesse leicht erklärt?

5 Antworten

So habe ich das für Eigungsteste gelernt:

1.4. Die Nürnberger Prozesse 1945 - 1949

Ziel des Prozesses war es, die noch lebenden Hauptkriegs-
verbrecher der nationalsozialistischen Führungsspitze vor einem internationalen Militärtribunal anzuklagen und zu bestrafen.

Die Bestrafung sollte nach einem rechtsstaatlichen Prozess erfolgen.

- Verbrechen gegen den Frieden

- Verbrechen gegen die Menschlichkeit

- Kriegsverbrechen

- Es gab 12 Nachfolgeprozesse 1946 - 1949, hier wurden weitere  Verbrechen verhandelt

StrohhalmimMund  17.04.2017, 19:46

Es gab noch einen weiteren Anklagepunkt: Verschwörung.

  • 1945–1946: Hauptkriegsverbrecherprozess vor dem Internationalen Militärgerichtshof
  • Ankläger: USA, Großbritannien, Frankreich, UdSSR
  • Angeklagte zu Prozessbeginn: 22 Vertreter des NS-Regimes
  • Anklagepunkte: 1. Verschwörung, 2. Verbrechen gegen den Frieden, 3. Kriegsverbrechen, 4. Verbrechen gegen die Menschlichkeit
  • Urteile: 12 x Tod durch den Strang (vollstreckt: 10, da Bormann unauffindbar blieb und Göring sich selbst getötet hatte), 3 x lebenslange Haftstrafen, 4 x langjährige Haftstrafen, 3 x Freispruch
  • 1946–1949: zwölf Nachfolgeprozesse vor US-Militärgerichten gegen einzelne Personengruppen wie Ärzte, Juristen, SS-Angehörige, Industrielle und Militärs
Die Angeklagten (Quelle: Bundesarchiv, Bild 183-V01057-3 / CC-BY-SA 3.0; bearb.) - (Schule, Geschichte, Nationalsozialismus)

Du findest viele Seiten über das Thema im Internet. Lies dich dort ein. Dann lernst du viel und bist bestens auf die morgige Klassenarbeit vorbereitet. Wenn dir jemand ein paar Sätze schreibt, reicht das nicht.

Es gibt endlos viele Plattformen, die dir die Nürnberger Gesetze anschaulich und extrem einfach verständlich erklären. Hast du dich denn überhaupt schon darum bemüht?

melisa022
Fragesteller

Ich habe mich verschrieben. Ich meine eigentlich die Nürnberger Prozesse und ja ich habe versucht mich durchzulesen aber das ist mir viel zu kompliziert, da wir das nicht im Unterricht hatten, ich das aber trotzdem können muss