Berufsbeamtentum?

1 Antwort

Ich habe dir mal von der folgenden Seite

https://www.schnell-durchblicken2.de/absolutismus

Das Folgende daraus kopiert

  • „Dieser „Absolutismus“ bedeutete, dass der König selbst Gesetze machen konnte – und ggf. auch über ihnen stand. Auf jeden Fall gab es keine Mitregierung mehr, vor allem durch den Adel. Der wurde sinnigerweise im neu gebauten Schloss Versailles versammelt, wo er finan-ziell und auch sonst völlig vom König abhängig war. Die Verwaltung des Landes wurde bür-gerlichen Beamten übergeben – statt der Einberufung adliger Heere im Bedarfsfalle gab es ein professionelles stehendes Heer.“
  • Letztlich ging es darum, den Adler zu entmachten, deshalb wurden seine Verwaltungsaufgaben bürgerlichen Beamten übergeben, die hatte der König sehr viel besser unter Kontrolle und konnte sie in seinem Sinne lenken, während der Adel mehr oder weniger gezwungen wurde, in Versailles den ganzen Tag zu feiern.