Was ist eine Bi- und was ist eine Trizone?

4 Antworten

Ich nehme an es geht um dt. Geschichte.

Während sich die amerikanische und die britische Zone schon im Dezember 1946 zur "Bizone" zusammenschlossen, um die Verwaltungskosten zu verringern, war die französische Besatzungsmacht nicht dazu bereit, der "Bizone" beizutreten. Dies hatte vor allem wirtschaftliche Gründe, denn so profitierte Frankreich weiterhin durch die deutschen Reparationen. Erst kurz vor Gründung der Bundesrepublik Deutschland, am 8. April 1949 bildete die französische Zone gemeinsam mit der "Bizone" die "Trizone". Allerdings hatte sie die Währungsreform im Juni 1948 mit vollzogen

http://www.bpb.de/geschichte/deutsche-geschichte/marshallplan/39984/besatzung?p=all

Wikipedia weiß es auch.

bi = zwei

tri = drei

Bizone: Zusammenschluss der britischen und US-Zone im besetzten Deutschland 1947

Trizone: Zur Bizone kommt 1948 die französische Zone dazu

Hardy3  28.11.2016, 14:06

Damals gab es einen Karnevalsschlager "Wir sind die Eingeborenen von Trizonesien".

hutten52  28.11.2016, 14:10
@Hardy3

Der fiel mir auch ein.

Wir haben Mägdelein mit feurig wildem Wesien,
Hei-di-tschimmela-tschimmela-tschimmela-tschimmela-bumm!

Würde heute von der Gender- und Politkorrekt-Polizei sofort gelöscht.

Bi-Zone = zweigeteilt

Tri-Zone = dreigeteilt.