Tagesablauf von Ludwig der 14.?

4 Antworten

Würde Dir gern weiterhelfen, aber ich war noch nie in Frankreich.

Du findest aber hier sicherlich Zeitzeugen, die den Tagesablauf ihres damaligen Souveräns kennen.

Naja, er stand auf begrüßte im Bett seine Familie und betete erstmal (er nannte sich ja "Gottgleich"). Da ging er erstmal auf Klo. Die ganzen Leute haben dort zugeguckt, sie empfanden es als ehre den König dabei zuzusehen. Dann kamen die ganzen Minister, und der Tag ging los. Hin und wieder fanden auch Partys statt, wo die Adelsleute versucht haben den König so gut wie möglich zu beeinflussen.

Woher ich das weiß:Hobby

Und du bist dir ganz sicher, daß du den Tagesablauf von Ludwig XIV. beschreiben sollst.

Beim Thema -Französischen Revolution-, ist doch eher Ludwig XVI. von Belang.

Welchen Tagesablauf ein Kaiser/König hatte lässt sich heute bestimmt nicht mehr rekonstruieren.

Dahika  09.12.2020, 18:39

aber sicher doch. Der war doch minütlich festgelegt, aufgeschrieben.

Dahika  10.12.2020, 14:35
@Griesuh

ich habe Beschreibungen des Levers gelesen. Da war jeder Schritt festgelegt. Herzog Xy brachte ihm das Hemd, Herzog AB die Hose, etc..etc...etc...
Das dauerte ewig und war ein Staatsakt, genau wie das Mittagessen, etc---