Wie kann man die Französische Revolution in max. 3 Sätzen erklären/kurzfassen?

6 Antworten

Hey, hier wäre noch ein Lösungsvorschlag:

Nachdem die der französische Adel das Volk zu sehr durch den Absolutismus strapaziert hatte, radikalisierte es sich teilweise und richtete in der französischen Revolution den König Ludwig den XVI. und viele Adelige hin. Napoleon Bonaparte zog durch geschicktes Handel daraus seinen Vorteil und stieg 1804 zum Kaiser der Franzosen auf.

Ich könnte nen Satz über 2 Seiten schreiben, aber das ist wohl hier k Chr das Ziel xD. Die Französische Revolution ist eine Revolution von unten geführt von einem Teil der Adligen und Wissenschaftlichen Eliten mit der Unterstützung der Bürger und Bauen gegen den Absolutismus. In dieser Revolution wurden in mehreren Phasen ua (Parlament, 'großeTerror' etc) eine Verfassung entworfen, die für Europa in dieser Form auch außerhalb Frankreichs auf Reaktionen stießen. Die Französische Revolution endete schließlich in einer Diktatur unter dem Erfolgreichen General und Politiker Napoleon Bonaparte der für ganz Europa einen massiven Einfluss in die Zukunft nahm.

herachiles  03.08.2015, 20:30

*edit demokratisch ähnliche Verfassung (teils ähnlich attischen Vorbild)

Das französische Volk ging auf die Barrikaden und protestierte mit dem Angriff auf die Bastille gegen die absolute Herrschaft von König Ludwig XVI und für die Gleichberechtigung aller Bürger. Nach gehäuftem Einsatz der Guillotine und nach verschiedenen Machthabern kam schließlich Napoleon an die Regierung. Er errichtete eine Militärdiktatur und konnte so das langjährige Chaos der Revolution beenden.

Nur drei Worte: Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit

Ludwig der 16. verschwendete Geld. Revolte brach aus. Napoleon beendete dies.