Was bedeutet Stadt-Land-Gefälle?

3 Antworten

Da du explizit um eine Erklärung bittest und nicht um eine Übersetzung, wird dies dir vielleicht hilfreich sein :

ein Gefälle meint einen Unterschied zwischen oben und unten, wobei oben und unten hier metaphorisch gemeint sind.

Anders gesagt : es geht hier um die qualitativen Unterschiede zwischen Stadt und Land. In der Stadt hat man es besser als auf dem Land : die Leute sind reicher und ihre Lebensbedingungen angenehmer als auf dem Land.

Die richtige übersetzung wäre : le déséquilibre entre...

Danke! :)

Die Menschen der Städte gehörten oft dem 3. Stand an, oder dem 4. und waren oftmals revolutionär, während die Landbevölkerung rückständiger und ungebildeter waren, sich nicht gegen den Adel auflehnten. Es waren eben Bauern, keine Bürger und auch keine Arbeiter und sie lebten quasi hinter dem Mond. Das war in Paris keinesfalls so, auch andere große Städte eiferten bald Paris der Hauptstadt nach.

Proposition 4 U :

écart entre campagne et ville

Autres pistes :

la fracture
le fossé
la faille

Historisch betrachtet:

Synonyme: Abstand, Kluft, Missverhältnis, Ungleichheit, Unterschied; (bildungssprachlich) Diskrepanz
Beispiele: das soziale Gefälle zwischen den einzelnen Bevölkerungsgruppen (der Unterschied in der sozialen Stellung)

"écart" ginge auch noch. Glaubt man Google, ist "fracture" der mit Abstand am häufigsten gebrauchte Ausdruck bei "Nord-Sud", aber mit den anderen "disparité, faille, écart, fossé" gibt es auch Tausende.