Französische Revolution?

4 Antworten

Hallo.

Vor der Französischen Revolution lebte der 3. Stand (Bauern, Handwerker, Kaufleute, einfache Bürger) oft in Not und Elend. Bauern lebten außerdem in einer Leibeigenschaft des Adels. Dort verdienten sie nichts, bewirtschafteten Felder für ihre "Vorgesetzten" und hungerten. Da sich die Lage durch eine Missernte und daraus folgende Preissteigungen zunehmend verschlechterte, breiteten sich Unruhen im gesamten Land aus. In der Französischen Revolution veränderte sich u.a. die wirtschaftliche und politische Struktur des Landes. Sie dauerte von 1789 bis 1799. Da sich Vertreter des dritten Stands zur Nationalversammlung erklärten und das gesamte französische Volk repräsentieren wollten, schloss sich der Klerus an. Sie schworen am 20. Juni 1789, bis zur Verfassung nicht auseinanderzutreten (=Ballhausschwur). Am 04. August 1789 wurde durch die Nationalversammlung die Abschaffung des Feudalsystems (Ständegesellschaft) verkündet.

  1. Erster Stand: Klerus (0,5%) - Pfarrer, Bischöfe...
  2. Zweiter Stand: Adel (1,5%)
  3. Dritter Stand: Bauern, Handwerker, Kaufleute, einfache Bürger (98%)

Außerdem fand am 26. August 1789 die Erklärung der Bürger- und Menschenrechte statt. Diese waren für die damalige Zeit schon sehr fortschrittlich! Sie sicherten jedem individuelle Freiheit per Gesetz zu. 1791 wurde die erste französische Verfassung ausgearbeitet, wodurch Frankreich zu einer konstitutiellen Monarchie wurde. Hier wurden die drei Gewalten eindeutig geteilt. Da es viele verschiedene Meinungen gab, bildeten sich auch politische Parteien heraus:

  1. Jakobiner: Radikale Gruppe, Demokraten, Einführung einer Republik
  2. Girondisten: Liberalismus, Einführung einer konstitutionellen Monarchie
  3. Feuillants: Ende der Revolution, konservative Einstellung (alte Werte)

Da sich die Revolution zunehmend ins Ausland verlegte, brachen dort Koalitionskriege mit europäischen Herrschern aus. Sie wollten die alte Ordnung wieder herstellen. Die Nationalgarde konnte beträchtliche Gewinne vermelden.

Am 10. August wurde König Ludwig XVI. (der Sechzehnte) nach dem Bekanntweren von Hilferufen ins Ausland festgenommen. Er wollte mit ausländischen Fürsten gegen sein eigenes Volk kämpfen. Nach einigen Beschlüssen wurde er hingerichtet und die Monarchie wurde endgültig abgeschafft. In dieser Zeit herrschten die Jakobiner in einer Schreckensherrschaft. Politische Gegner wurden verfolgt und einfach hingerichtet (ugs.: Der Nachbar konnte einen als Gegner der Jakobiner verpetzen und man wurde ohne Prozess hingerichtet). Maximillien de Robespierre war Führer der Jakobiner. Er wurde jedoch später hingerichtet, womit die Herrschaft endete. Nachdem die Girondisten die Regierung übernahmen und eine neue Verfassung verabschiedeten, übernahm Napoleon Bonaparte die Regierung durch einen Staatssreich (Militärputsch).

Ich hoffe, das ist ausführlich genug ;)

Niklas

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Niklas2803  07.05.2022, 21:47

Nachtrag: In einer Revolution verändert sich viel in kurzer Zeit. Das Gegenteil wäre die Evolution.

Elinima12
Fragesteller

Danke dir :)

Mit genau diesem Thema haben wir auch gerade angefangen.

In der Französischen Revolution hat der dritte Stand (Bauern) die Monarchie durch Demos, Sturm der Bastille, Köpfung von Ludwig etc abgeschafft.

Frankreich war damit (nach Griechenland) eines der ersten Länder, die die Demokratie haben.

Dies war so Ende 17.Jhr, Anfang 18.Jhr.

Das ist so grob zusammengefasst alles.

schorle22  07.05.2022, 18:02

Dies war so Ende 17.Jhr, Anfang 18.Jhr.

Du solltest noch einmal nachlesen. Deine Erklärung hat einige Fehlerchen :-)

Wir sind heute 2022 im 21 Jh. Die Rev. begann 1789. Siehst du den ersten Fehler?

das kann Wikipedia viel besser, -das ist zwar was zu lesen, aber das ist ja nicht so schlimm.

Es war ein Aufstand gegen die damalige französische Regierungsform.

Das Volk wollte die Machthaber vernichten.

Hoffe konnte etwas erklären

Lg