Was ist die Definition von Russlanddeutsche?

12 Antworten

Russlanddeutsche sind Menschen in Russland, die deutschsprachige Vorfahren haben und zum Teil noch deutsch sprechen und zum Teil deutsche Namen haben.

Dies können schon immer dort gelebt haben (Russland war schon immerr ein Vielvölkerstaat), sich im Mittelalter dort an den Küsten angesiedelt haben oder aber gezielt angesiedelt worden sein um zb Regionen fruchtbar zu machen oder die zahlreichen Nomaden in den Griff zu bekommen (Nomaden sind schwer zu überwachen, die mag kaum eine Regierung).

Stalin hat die Russlanddeutschen dann nach dem Krieg als Strafe nach Zentralasien deportiert - deshalb ist Helene Fischer zum Beispiel in Sibirien geboren.

In den 50er Jahren und verstärkt wieder Nach dem Zusammenbruch der Sowietunion wanderte inzwischen der grösste Teil der Russlanddeutschen nach Deutschland aus, da Deutschland diese - bei entsprechendem Nachweis - als Staatsbürger anerkennt.

Harrisonville
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort 🙂

Hallo,

das bedeutet, dass man in Deutschland lebt aber russische Wurzeln hat (z.B. Eltern kommen aus Russland).

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich viel mit Corona befasst und 3x geimpft (Comirnaty)
Chromat66  07.08.2021, 15:53

Nein, es bedeutet dass man deutsche Wurzeln hat (die schon etwas weiter zurückreichen), aber in Russland bzw. der ehemaligen UdSSR gelebt hat.
Oder das es zumindest bei den Eltern, oder einem Elternteil so war.

Als "Russlanddeutsche" werden die Nachfahren von Siedlern aus dem deutschsprachigen Mitteleuropa bezeichnet, die sich seit der zweiten Hälfte des 18.Jahrhunderts in verschiedenen Regionen des Russischen Reiches niedergelassen hatten.

https://www.bpb.de/gesellschaft/migration/kurzdossiers/252535/wer-sind-die-russlanddeutschen

Woher ich das weiß:Recherche
Schwervelke  07.08.2021, 14:59

Genau. Diese Beschreibung stimmt. Russlanddeutsche sind deutschstämmige Russen, die teils wieder in Deutschland leben.

Mir hat Mal jemand gesagt, dass es was mit Katharina der großen zu tun hat. Die hat früher Mal Deutsche mit nach Russland genommen und die haben sich dort angesiedelt. Kann aber auch sein, dass es nicht stimmt. :P

Habe ihn Mal gefragt, weil sein Nachname ziemlich Deutsch klingt. Er aber definitiv in Russland geboren wurde.

1Jacob  07.08.2021, 14:59

doch grob stimmt das

Lulu128  07.08.2021, 14:59

Ja die Geschichte kenne ich auch

"Definition" gibt es nicht, sondern nur, wie viele es verstehen.

Ich verstehe es so, dass damit Menschen bezeichnet werden, die im Staatsgebiet der damaligen UdSSR ihre Heimat hatten.

Chromat66  07.08.2021, 15:50

Das ist zwar nicht unbedingt falsch, wird dem aber nicht vollumfänglich gerecht.