Folgen der friedlichen Revolution?

Die um 89/90 in Deutschland stattfand.

Ifosil  16.11.2022, 15:07

Von welcher redest du?

Sternchen333368
Fragesteller

Die Wende Deutschlands

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Begriff „Wende“ oder auch Wendezeit beschreibt die Ereignisse 1989: Die Menschen in der DDR wollten ihre Regierung und die Staatsform nicht mehr. Die Friedliche Revolution führte zum Mauerfall und zur Wiedervereinigung Deutschlands.

Die Friedliche Revolution von 1989 fegte das Regime in der DDR hinweg und erzwang den Fall der Mauer. Mutig und selbstbewusst haben die Bürgerinnen und Bürger der DDR den Prozess zur Einheit vorangetrieben. Ein Jahr später war Deutschland, 41 Jahre nach Gründung der Bundesrepublik Deutschland und der Deutschen Demokratischen Republik, wieder vereinigt.

Was ist eine Chronik? Was steht auf dieser Seite?

Diese Seite ist die Chronik des Wendejahrs 1989. Eine Chronik listet Ereignisse auf. Hier ist genau beschrieben, was nacheinander im Jahr 1989 passiert ist. Und wir erklären die wichtigsten Begriffe zur Wende leicht verständlich in einfacher Sprache.

Kurz & knapp: Die Wende im Jahr 1989Deutsche Geschichte einfach erklärt

Was ist die Wende?

Bis zum Jahr 1990 war Deutschland in zwei Länder geteilt: die Bundesrepublik Deutschland (BRD) im Westen und die Deutsche Demokratische Republik (DDR) im Osten. Die DDR war eine Diktatur. In ihr herrschte nur eine Partei, die SED, und die Menschen durften nicht frei ihre Meinung sagen und wurden durch die Mauer am Verlassen des Landes gehindert.

Der Begriff „Wende“ oder auch Wendezeit beschreibt die Ereignisse 1989: Die Menschen in der DDR wollten ihre Regierung und die Staatsform nicht mehr. Die Friedliche Revolution führte zum Mauerfall und zur Wiedervereinigung Deutschlands. Was das bedeutet, erklären wir hier.

Was ist die „Friedliche Revolution“?

Ein Aufstand ohne Gewalt ist eine friedliche Revolution. In Deutschland meinen wir damit die Friedliche Revolution 1989. Die Menschen in der DDR gingen auf die Straße und protestierten gegen die DDR. Sie wollten Meinungsfreiheit und freie Wahlen. Und sie wollten wieder in den Westen reisen können. Die Friedliche Revolution war erfolgreich, denn es gab den im November den Mauerfall.

https://www.lpb-bw.de/chronologie-mauerfall

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Udavu  21.03.2023, 10:35

⭐Danke

Das sich die Grenzen öffneten, also die Mauer fiel und die DDR sich dann der BRD anschloss, somit selber aufgegeben hatte. Und das mit allen Konsequenzen, denn die Wirtschaft der DDR wurde total durch die Treuhand abgewickelt und es passierte erst einmal ein Vakuum an Arbeitsplätzen. Das hatte zur Folge, Junge Leute und alle die das konnten, zogen der Arbeit nach in die alten Bundesländer, somit hatte die ehemalige DDR einen Bevölkerungsschwund von letztlich 30 % zu verzeichnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da veränderte sich eine ganze Menge in der DDR.

Am 9.11. 1989 wurden die Mauer und die Grenzen zur BRD geöffnet. Millionen DDR-Bürger konnten plötzlich in die BRD oder nach West-Berlin reisen. Die meisten von ihnen waren noch nie in ihrem Leben da gewesen.

Am 18. März 1990 gab es die ersten freien Wahlen in der DDR. Es wurde dann eine demokratische Regierung gebildet, die bestand aus CDU, DA, DSU , SPD und Freien Demokraten. Es wurden 2 Staatsverträge mit der BRD abgeschlossen, der Vertrag über die Wirtschafts-, Währungs- und Sozialunion und der Einigungsvertrag.

Am 3. Oktober 1990 trat die DDR der BRD bei.

Von Experte Udavu bestätigt

Der politische Druck auf die SED wurde einfach zu groß und auch im inneren des Machtapparates war schon länger klar, dass es so nicht weitergehen kann. Aber es wurden auch Pläne diskutiert die Menschen mit Panzern zu zerschlagen. Es hätte auch anders kommen können.

wir wurden leider wieder vereint. Ich war da nie für. (ich bin Wessie)