Karikaturenanalyse?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der erste Mann (ein Kaufmann?) führt an, die von ihm gewählte Richtung bestimmt den Weg und das Ziel.

Die zweite Person hält sich an dem Ersten fest und lässt sich (ver-) führen. Die dritte Person lässt sich bequem tragen. Ihr scheint es am Besten zu gehen. Sie alleine scheint zu profitieren.

Wenn es im Hintergrund um Revolution geht, dann stellt das Bild eine schlimme Situation dar, die man einerseits ins Lächerliche zieht, andererseits ändern will.