Habt ihr weitere Ansätze/Ergänzungen zu dieser Karikatur (keine Hausaufgabe!)?

Karikatur - (Schule, Politik, Flüchtlinge)

4 Antworten

Diese Karikatur zeigt einen wirklich pervesen Denkansatz von Unternehmen. Die Karikatur erklärt sich durch die Sprechblasen von selbst.

Im Hintergrund siehst du die zahlreichen Unternehmen und selbst die beiden Herren sind Mitarbeiter oder Geschäftsführer dieser Unternehmen. Rheinmetall und Heckler und Koch sind berühmte deutsche Waffenhersteller.

Diese Karikatur zeigt einen Teufelskreis:

Die Waffenkonzerne sind daran interessiert Waffen herzustellen und diese in Krisengebiete zu liefern, damit dieses den Konflikt anheizen, den Krieg verlängert sie mehr verkaufen können, zeitgleich infolge des Krieges billige Facharbeiter nach Deutschland flüchten müssen und man die heimischen Mitarbeiter durch Niedriglöhner auf Mindestlohnniveau und weniger ersetzen kann. Im Umkehrschluss bedeutet Waffenexport + billige Flüchtlinge als Arbeiter = großen Profit für die Waffenhersteller - so der Autor.

Die Kritik ist so vielschichtig:

Kritik am Waffenexport

Kritik an der Waffenlobby

Kritik, dass man Waffen in Krisengebiete liefern darf

Kritik an Lohndumping und dem Niedriglohnsektor

Kritik am Ursprung der Flüchtlingskrise: Also laut Autor bei den Waffenherstellern.

theartistlina
Fragesteller

Vielen Dank für die Hilfe!! Schönen Abend noch :)

„Deutschland könne nichts den Flüchtlingen leisten. Deutschland könne nicht all die Flüchtlinge annehmen. Deutschland verliere Geld an Flüchtlingen und künftig stehe es eine Finanzkrise in Deutschland” meinen Manche. Aber hier stellt sich die Frage meiner Meinung nach, ist jeder Einzelne kluger und denkt besser als die Regierung? Sind all die Wissenschaftler, Botschaftler, Politiker kurzsichtig? Versteht jede deutsche Person die Welt, Wirtschaft oder/und Politik?
Die richtige Antwort gibt’s und zwar; jeder Deutsche, der meint, der Staat wisse nicht, was sie tue, ist wirklich (meines Erachtens) nicht erwachsen genung.

YouOnlyLiveOnc  06.12.2017, 18:06

Reif statt Erwachen**

2AlexH2  06.12.2017, 19:05
@YouOnlyLiveOnc

Ich stelle es in Frage. Bin selber Geschäftsführerin und weit in der Welt rumgekommen.

Mit Flüchtlingen Geld machen zu können ist totaler Quatsch.

Mehr möchte ich dazu nicht sagen, weil wenn man merkt wie das ganze Ausmass aussieht, hohlen ein paar die Gewehre. Gegen wenn weiss ich allerdings nicht, empfehlenswert gegen die Regierung.

Und ja es gibt dumme Egoisten andere an der Macht die sich dort mit Brutalität und Mobilisierung der strohdummen halten: Extrembeispiele Nordkorea (Brutalität) , Trump (Strohdumme), Erdogan (der ist vollkommen ausser Kontrolle in seinem Wahn, Grössenwahn allgemein vieler T.), Hitler (Propaganda und Egoismus der Menschen ) und und

Als ehemalige Linke und Sozialistin kann ich heute als Geschäftsführerin, Weitgereiste gerade in Vorderasiatischen Kulturen und mit ein paar Jahrzehnten auf dem Buckel nur immer wieder den Kopf schütteln über die extreme Naivität und gefährliche Gutmütigkeit als Politiker , sorry besonders bei Frauen (Hillary waere toll gewesen, Merkel grrr). Gutes zu tun ist meist gut für alle (macht Merkel super und hat damit viel bewirkt), aber Geschenke, Einladungen und Gefallen sind komplexe Dinge, bei denen man arg vorsichtig sein sollte und eine Menge (jahrzehntelange) Erfahrung braucht. M- war immer in der Komfortzone, kennt es NICHT hart auf hart.

Mehrfache Verallgemeinerungen (und Anschuldigungen gegenüber genannte Firmen) - warum nur "unsere" Waffenexporte [auch viele andere exportieren Waffen], wobei diese Waffen auch rein defensiven Charakter haben können. Es gibt auch Flüchtlinge aus anderen Gründen (Umweltzerstörung usw.). Die wenigsten Flüchtlinge können als "Facharbeiter" eingestellt werden (fehlende Sprach- und Fachkenntnisse). Insofern verallgemeinert die Karikatur grob spricht aber ein latentes Problem der Menschheit an.

Ohne Waffenexporte keine Facharbeiter!