Was ist mit dieser Karikatur gemeint?

4 Antworten

Ich vermute die Zeichnung nimmt auf eine Geschichte Bezug, in der ein Armer einen Hering über den Esstisch hängt, damit er den Geruch in der Nase hat, wenn er seine Kartoffeln isst.

Dieser Rentner hier "prasst" dann insofern, als dass er an diesem Hering auch noch leckt.

Inwiefern es einen Bezug zur bismarckschen Rente gibt, ist mir nicht klar, ich weiß nicht, wie diese damals gesehen wurde. Sicher war sie nicht sehr hoch, aber vorher gab es gar nichts.

verreisterNutzer  07.01.2023, 15:30

Kann es vielleicht daran liegen dass das rentenalter mit 70 jahren als zu hoch angesetzt gesehen wurde und der ältere herr trotz des langjährigen arbeitens nicht viel hat?

spelman  07.01.2023, 15:37
@verreisterNutzer

Das ist schon möglich. Allerdings sollte ja die neu eingeführte Rente als Verbesserung wahrgenommen worden sein, auch wenn sie klein war. Man müsste wissen, wie das damals diskutiert wurde

Fische waren Armeleuteessen. Kann man sich heute nicht mehr vorstellen. War billiger als Fleisch, das eher nur an Festtagen auf den Tisch kam. Was er sonst noch so hat kann man nicht erkennen. Tee vllt und eine Kartoffel? Wenn jemand nicht viel zu essen hatte oder wenig Lohn bekam, sagte man auch. Dem wurde der Brotkorb hochgehängt. Möglicherweise hat das auch einen Bezug. Der Fisch der ohnehin billig war, ist so hochgehängt, dass er kaum drankommt oder nur was mit der Zunge davon ablecken kann.

Die Zeichnung ist sicher nicht um 1981 entstanden, sondern 100 Jahre früher. Und die Rente war damals nicht hoch.

Mit der Karikatur wurde vermutlich auf Kritiker reagiert, denn prassen konnte man als Rentner sicher nicht.

Giwalato

Kurz zum politischen Hintergrund:

Bismarck sah die Privilegien der Monarchie, des Adels, der Großgrundbesitzer und der Großkaiptalisten durch die Sozialisten bedroht. Daher erließ er die Sozialistengesetze. Die hatten jedoch kaum Wirkung und die Sozialdemokratie gewann immer mehr Anhänger in der neu entstehenden Schicht des Industrieproletariats.

Daher nahm Bismarck einen neuen Anlauf, die Sozialisten zu stoppen. Dazu wollte er die vermeintliche Grundlage, nämlich die katastrophale soziale Lage der Arbeiterschaft, verbessern. Dazu erließ er die Sozialgesetze, unter anderem das Rentengesetz.

Hier setzt die Kritik der Karikatur an. Die Rente, die man damals erhielt, war extrem niedrig und wie man sagte, war sie zum Leben zu wenige und zum Sterben zu viel. Die konnte eine grassierende Altersarmut jedenfalls nicht verhindern. Dennoch wurden diese neuen Gesetze von Bismarck groß gefeiert, worauf die Bildunterschrift Bezug nimmt. Die wahren Verhälrtnisse aus Sicht der Sozialdemokraten wird bildlich dargestellt.

Die trotz Sotialgesetzen immer noch vorhandene Altersarmut wird wie gesagt zeichnerisch dargestellt. Von meinen Vorfahren weiß ich, dass in früheren Zeiten noch vor dem 2. Weltkrieg Salzheringe eines der billigsten Lebensmittel überhaupt war. Die wurden in großen Holzfässern von der Küste in ganz Deutschland geliefert. Beim Kaufmann wurden die dann direkt aus dem Holzfass verkauft. Damals waren die Meere noch nicht leergefischt und Heringe gab es in fast unbegrenzten Mengen. Einsalzen war eine übliche Konservierungsmethode. Von meinen Vorfahren kenne ich auch noch den Spruch: "Die waren so arm, die konnten sich nicht einmal Salzheringe leisten. Da wurde einer an der Lampe aufgehängt und jeder durfte mal dran lecken.". Diesen Spruch hat der Karikaturist offensichtlich aufgegriffen. Ansonsten sieht man auf dem Teller das andere billigste Nahrungsmittel derdamaligen Zeit, nämlich Kartoffeln. Mehr hat er nicht.

Klaraaha  07.01.2023, 22:00

Als Kind konnte man bei "Tante Emma" einen einzigen Hering kaufen. Das stimmt Kann mich noch erinnern, dass alte Leute mit mitgebrachten Dosen oder Schüsseln sich einen einzigen Hering aus dem Fass kauften.