Kurzarm über Langarm Shirt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diesen "Kurzarm-über-Langarm-Look" trage ich heute noch sehr gern und sehe ihn mittlerweile nicht mehr als Modetrend, sondern als Klassiker an. Ich trage das auch immer noch & trug erst letzte Woche mal wieder ein Kurzarmpolo über einem weißen Longsleeve und dazu eine khakigrüne Cargohose ;-). Gibt an kühleren Tagen außerdem schön warm ohne dick aufzutragen. Ich finde es vor allem mit weißem Langarmshirt super - und mag auch Kurzarmpolos oder Kurzarmblusen überm weißen Langarmshirt total ... elegant mit Chino oder locker mit Cargohose oder mit einer Jeans, das geht alles ;-).

Solche Lagenlookshirts waren mal vor 10-15 Jahren sehr angesagt, nicht nur dieses "Kurzarm über Langarm" mit Bluse, Polo oder T-Shirt über weißem Langarm ----> das Ganze kam modisch so gegen Ende 2002 auf, war ein totaler Trend bis ca. 2008/2009, wo das in meiner späten Schulzeit fast jede Schülerin, fast jede junge Lehrerin und auch schier jede Hausfrau trug - heute ist das zeitlos. Es gibt so was übrigens als zusammengenähtes Shirt, aber auch selber kombiniert.

Ansonsten bildet auch mein Foto ein typisches Lieblingsoutfit von mir ab. Das waren auf dem Foto eine beige Cargochino, ein weißes dünnes Langarmshirt und das karierte kurzärmlige Hemd drüber, es ist so blau/weiß/grau kariert :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
m962014
Fragesteller

fändest du es für einen Anlass (“schöne kleidung”) eher unpassend wenn man lockere hellblau weiss gestreifte Hosen, ein weisses langarm und hellblaues kurzarm darüber anzieht?

rotesand  07.05.2023, 20:39
@m962014

Finde ich super, so was würde ich vllt. sogar selber anziehen. Was ist das genau für ein Anlass und ist das Kurzärmlige eine Bluse oder ein Shirt?

Schön sieht's meiner Meinung nach aus, wenn es eine kurzärmlige Bluse ist und das weiße Langarmshirt etwas umgewickelt wird. Mit dem Outfit meines Profilfotos bzw. den Oberteilen und einer schönen schwarzen Chino und schwarzen Schuhen sowie schwarzem Ledergürtel war ich auch schon bei "Anlässen". Passte immer, die Oberteile waren in die Hose gesteckt und die Ärmel vom weißen Langarmshirt umgewickelt.

m962014
Fragesteller
@rotesand

das Kurzarm Shirt ist ein normales shirt, allerdings bauchfrei, dh man sieht darunter dann noch das weisse langarm shirt. Und es ist ein Klassenanlass in einem Theater. Die lehrer sagen man müsse sich sehr schön anzieheh (rock, krawatten, hemd …).

rotesand  08.05.2023, 14:54
@m962014

Bauchfrei finde ich unangepasst, sonst passt es eigentlich - aber bauchfrei und "schön anziehen" passt nicht zusammen.

m962014
Fragesteller
@rotesand

es ist ja dann nicht mehr bauchfrei wenn ich ein langarm darunter an ziehe.

rotesand  08.05.2023, 15:13
@m962014

Ja schon, aber ... es ist trotzdem ein bauchfreies Shirt "vom Ding her". Probieren kann es ruhig mal, aber normalerweise ist "bauchfrei" nichts für seriöse Anlässe - am besten probierst du das Outfit mal vor dem Spiegel an und schaust, wie es wirkt. Was für ein Theaterstück ist das? Bei einer modernen Sache ist es sicherlich angebrachter "lockerer" zu erscheinen oder modischer als bei einer Aufführung eines sehr alten und intellektuellen Stoffs.

Ich bin Abonnent der Badischen Landesbühne und gehe da durchaus auch mal im normalen Shirt hin, wenn es eine moderne Aufführung ist, die eher flippig wirkt ... und bei Goethe, Schiller oder Robert Musil dann eben im Sakko.

m962014
Fragesteller
@rotesand

es ist ein comedy theater, aber meine lehrerin sagt wir mussen uns schön anziehen.

rotesand  08.05.2023, 15:15
@m962014

Dann meint sie wahrscheinlich eher, dass man nicht in einer zerlöcherten Jeans und nicht im Jogging erscheinen soll^^ und dann wäre deine Kombination meiner Meinung nach okay :-)

m962014
Fragesteller
@rotesand

also sie halt so: Ihr müsst euch hübsch anziehen, ihr müsst die kleider in die schule mitbringen das ich kontrolieren kann. Also Mädchen ziehen Röcke, Tops und Kleider an und Jungs Hemd und evt krawatte. (Ich finds ja voll übertrieben ich meine wir sind 14-16

rotesand  08.05.2023, 15:19
@m962014

Das geht dann schon so in die Richtung, die ich gemeint habe - man sollte es einfach versuchen. Ist das bauchfreie Shirt bedruckt oder einfarbig?

eindeutig cool - auch mit Lycra-Langarm-Hemd und dann kurzem Sportshirt darüber ...