Sind Langarm-Hemden wirklich eleganter als Kurzarm?

4 Antworten

Ja, Langarm ist eleganter als Kurzarm, aber: gekrempelt ist nicht elegant. Wenn es heiß ist, ist Kurzarm das kleinere Übel.

Aber manchmal darf es auch gern mal unelegant sein, sondern einfach bequem oder stylish, je nachdem. Eleganz ist eben nicht immer gefragt.

ShortsFanatiker
Fragesteller

In der heutigen Zeit sieht man doch sowieso kaum noch Eleganz. 99% ist heute leger.

ShortsFanatiker
Fragesteller
@musso

Ich meine so in der Stadt.. selbst Männer im Anzug sieht man kaum noch. Nicht mal im Berufsverkehr morgens und abends. Das ist doch irre.

Ja, Langarm-Hemden sind eleganter und machen auch einen seriöseren Eindruck als Kurzarm-Hemden. Bei Kurzarm-Hemden muss ich immer an Sommerhochzeiten denken, wo jeder 2. ein Kurzarm-Hemd trägt.

ShortsFanatiker
Fragesteller

Sommer-Hochzeiten? Also wenn kurze Hemden schon auf Hochzeiten getragen werden, MÜSSEN sie ja elegant sein. Eine noch gehobenere Veranstaltung gibt es nicht. ^^ Naja, vielleicht noch den Opern-Ball?!

unter einem Sakko ist es egal, da kann man auch Pumpärmel tragen.

ShortsFanatiker
Fragesteller

Ich meinte OHNE Sakko. Ich trage doch im Sommer kein Sakko. Hallo?!

Von Experte DianaValesko bestätigt

Am Ende ist es sowieso wie alles im Leben Geschmackssache. Aus meiner Warte sind kurzärmlige Hemden absolut in Ordnung, ich trage im Job auch nur Kurzarmhemden im Sommer ... und Bekannte von mir auf der Bank usw. (ich arbeite als Medienberater bei einer Zeitung) oder in Autohäusern (gute Marken) machen das ähnlich. Ich verstehe nicht, warum manche sich da immer wieder drüber auslassen müssen. Klar sind irgendwelche bunten Hawaiihemden grenzwertig und da verstehe ich dann auch wenn jemand so etwas für lächerlich oder peinlich oder hässlich hält, aber ich sehe da sonst eigentlich kein Problem drin, ein Kurzarmhemd zu tragen.

Ein Kurzarmhemd sieht erheblich besser aus als ein Langarmhemd, das mit dicker Krempelwurst "gekürzt" worden ist -----> leider krempeln aber die Wenigsten richtig, sodass es in aller Regel total bäuerlich und unpassend aussieht und die Ärmel total dick aufgerollt werden.. das sieht dann nach "nix" aus. Wenn's einer richtig macht kann auch ein gekrempeltes Langarmhemd gut aussehen aber man muss sich halt auch Mühe geben...!

Ich habe zum Thema "Kurzarmhemden" übrigens vor geraumer Zeit irgendwo mal einen Kommentar gelesen, der unerträglich war; genau so stelle ich mir einen Blog vor, in dem auch noch über z.B. Opelfahrer, Volksmusik- und Schlagerfans, Biertrinker, politisch Andersdenkende aller Art, Landbewohner, Handygegner, Ausländer, Facebookabstinenzler, Gemeinderäte, Ehrenamtliche, Grundschul-Lehrer und natürlich Rentner sowie Leute ohne Abitur gewettert wird. Allein wegen solcher Arroganz gehört es erst recht gemacht. Das hat wie so vieles mit Klischeedenken zu tun, wahrscheinlich werden Kurzarmhemden als altmodisch angesehen oder als Kleidung für Busfahrer... es gibt noch mehr aus dem Bereich. Nur ein Beispiel -------> zu unserem Bekanntenkreis zählten in den 90ern diverse im Raum Frankfurt/Main stationierte US-Soldaten, von denen manche auch hier geblieben sind. Einer davon prägte den Satz "a real man doesn't wear shorts" - "ein echter Mann trägt keine kurzen Hosen". Erklärt hatte er das damals auf Nachfrage, dass ein "echter Mann" genauso wenig kurze Hosen wie Sandalen oder auch Poloshirts zu tragen habe, weil nur "Weicheier" kurze Hosen, Sandalen oder Poloshirts tragen. Ein totales Klischee, aber gerade im Bezug auf Dinge, die angeblich männlich und stark seien, gibt es ganz viele solcher Phrasen und die sind eigentlich alle mehr oder weniger peinlich, aber trotzdem in vielen Köpfen verankert.

Wenn richtig gekrempelt wird, wieso nicht, aber die meisten rollen die Ärmel einfach nur dick auf und dann sieht's halt einfach unschön aus und wirkt irgendwie provisorisch "wie gewollt und nciht gekonnt".

https://www.youtube.com/watch?v=bHzFTruSsbo

Außerdem: Warum soll ich mich im heißen Sommer in ein Langarmhemd pressen? Nur weil es anderen "besser" gefällt? Nein, bestimmt nicht.. man soll immer tun, was man selber will.. ich trage im Job wie gesagt auch Kurzarmhemden mit Krawatte unterm Sakko. Meistens bestehen diese Hemden ja selbst, wenn sie teuer sind, aus einem synthethischen Stoff, in dem man dann alsbald schwitzt, spätestens wenn's keine Klimaanlage gibt oder man irgendwo sitzt, wo viele Menschen sind... beim Langarmhemd ist das sicher ganz schlimm und "aufkrempeln" wirkt an gewissen beruflichen Events deplatziert.

Ich ziehe im Sommer eher selten Langarmhemden an - außer in der Freizeit meine beiden Jeanshemden die ich dann immer aufkrempel, bei denen ist das super angenehm, was da am Stoff (Baumwolle) liegt. Zur beigen Chino ein tolles Outfit. Trage das sehr gern & finde es im Sommer total toll, wenn ich freitagabends nach der Arbeit bei tollem Wetter noch irgendwohin gehe und mir - frisch geduscht! - mein frisch gewaschenes, dunkelblaues langärmliges Slimfit-Jeanshemd anziehe, es etwas aufkremple, den noch etwas "kratzigen" Stoff auf der Haut fühle, dazu eine beige Chino anziehe und schöne Sneakers und eine schöne Uhr dazu. Die obersten zwei Knöpfe vom Hemd bleiben offen, die Ärmel sind ca. auf "Dreiviertellänge" gekrempelt. Das ist für mich *chilliger Sommerstyle* und zeigt mir, dass das Wochenende beginnt und die Businesskleidung im Schrank bleibt ... bis es montags wieder auf die Arbeit geht ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung