Kupplung im Stau benutzen?

5 Antworten

Wenn du für den zweiten ganz zu schnell bist musst du eben den ersten Gang nehmen.

Und wenn auch das zu schnell ist solltest du die Kupplung ganz treten und das Auto rollen lassen bis du so langsam bist das du die Kupplung ganz kommen lassen kannst. Ständig mit schleifender Kupplung zu fahren wird die Kupplung sehr schnell so heiß werden lassen das sie hinüber ist.

anonym010504
Fragesteller

Danke, für die hilfreiche Nachricht. Ist es trotzdem schlau, ab und zu neu aus- und einzukuppeln? Oder nur mit standgas (hoffe, das heißt so, wenn man kein Gas dazugibt) fährt

JollySwgm  22.07.2021, 15:56
@anonym010504

Wenn es die Lage erlaubt kannst du stundenlang fahren ohne die Kupplung treten zu müssen

Wenn der für standgas im zweiten Gang vor dir zulassen is schalte in den ersten. Bei schleifender Kupplung ist sie schneller hinüber. Würde ich nicht machen.

anonym010504
Fragesteller

Aber für den ersten ist der oft denke ich zu schnell.

1Jacob  22.07.2021, 12:34
@anonym010504

Wenn im ersten zu schnell dann ist der für standgas im zweiten nicht zu langsam

anonym010504
Fragesteller
@1Jacob

ich meine nur, dass der manchmal auch im zweiten Gang mit standgas zu schnell war. Dann einfach neu Kupplung drücken und kommen lassen?

Weil die Kupplung ein Verschleissteil ist und ordentlich Kohle kostet wenn sie erneuert werden muss gilt folgendes: Ausser beim Fahren oder wenn der Motor aus ist: Gang raus, Fuss vom Kupplungspedal.

Auch beim Fahren das Pedal nicht als Fusstütze benutzen.

Ganz einfach.

Zurück in den ersten Gang und mit Standgas Rollen. Ist das zu schnell, Abstand aufbauen und wieder ohne Gas rollen laden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so
anonym010504
Fragesteller

Kannst du mir zu meinen anderen fragen auch eine Antwort geben? 😅 Habe halt das oft so gemacht, dass ich die Kupplung auch einfach nur neu kommen lassen habe.

Flausen  22.07.2021, 12:40
@anonym010504

Kann man machen - wenn man damit mit gelöster Kupplung aber zu schnell ist, ist das keine gute Idee. Bergab fahre ich zum Beispiel auch häufig im 2. Gang an. Etwas Rollen lassen, einkuppeln, los.

Die Kupplung bitte nicht dauerhaft mitschleifen lassen. So verschleißt du sie sehr schnell.

Wenn er dir im Zweiten zu schnell wird, dann brauchst du eben den 1.

Ganz auskuppeln und nur rollen lassen ist auch eine Möglichkeit.

anonym010504
Fragesteller

Wie meinst du das mit ganz auskuppeln? Nur mit standgas im zweiten?

anonym010504
Fragesteller
@MaryLynn87

Das führt aber ja auch zum Verschleiß. Kurzweilig sicherlich ok.

MaryLynn87  22.07.2021, 12:42
@anonym010504

Die Kupplung ist dazu gemacht um sie aus- und wieder einzukuppeln. Daher ist das einfach normaler Verschleißt den man nicht vermeiden kann.

Mitschleifen lassen ist da was ganz anderes.