Kumquat Probleme?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sag mal was ĂŒber Standort und Gießzeiten. Wenn du kannst, lad Fotos hoch.

IzmirEgal221
Fragesteller

Standort vor Fenster bei ca 21 grad (ich weiß dass es zu viel ist hab aber keine andere möglichkeit)

gießzeiten wĂŒrd ich sagen 2x die woche dreiviertl Liter

Bitterkraut  06.12.2020, 15:01
@IzmirEgal221

Zu warm und zu nass. Wenn unter dem Fenster auch noch ne Heizung ist, wird die Pflanze nicht ĂŒberleben. FĂŒr anderthalb Liter Wasser die Woche mĂŒĂŸte die Pflanze schon sehr groß sein.

IzmirEgal221
Fragesteller
@Bitterkraut

okok, aber raus stellen ist auch keine option oder? bei -2 grad in der frĂŒh?

pflanze ist so ungefÀhr 1,60hoch

aber die Ă€ste an denen die blĂ€tter abgefallen sind, bekommen jetzt auch so eine fleckige braune struktur wie der stamm. wenn du weißt was ich meine

Bitterkraut  06.12.2020, 15:08
@IzmirEgal221

Nein, rausstellen ist auch keine Option. Ein ungeheizter Raum oder ein helles Treppenhaus wÀr eine Option.

Na ja, pass auf, dass du nicht zu viel gießt. Wenn die Pflanze Geiltriebe entwickelt ist das der Fall und auch wenn BlĂ€tter von den Spitzen her braun werden. StaunĂ€sse vertragen die gar nicht. Dann kann es auch mit einer warmen Überwinterung klappen.

IzmirEgal221
Fragesteller
@Bitterkraut

ich hab leider kein treppenhaus und keller ist stockfinster 😅

ok deinem text nach liegts wohl wirklich am gießen, da die blĂ€tter braun und eingerollt sind.

triebe sind keine vorhanden.

Bitterkraut  07.12.2020, 15:38
@IzmirEgal221

Danke fĂŒrs Sternchen!

FĂŒr eingerollte BlĂ€tter können auch Parasiten in Frage kommen. Und im Netz gibt auch Hinweise auf Trockenheit. In deinem Fall dann eher zu trockene Luft, ein ungeheizter Überwinterungsplatz wĂ€r defintiv besser.

Ich nehme an wenn du den Standort beschreibst wird sie auch einen Befall an roter spinne/spinnmilben haben.

ZitrusgewĂ€chse im Winter kĂŒhl (8-15°C) und hell.

Meist passt das Schlafzimmer recht gut.

In der warmen Wohnung und trockener Luft geht sie kaputt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
IzmirEgal221
Fragesteller

also mir wĂ€ren keine spinnmilben aufgefallen đŸ€”

Jonas0099  06.12.2020, 15:17
@IzmirEgal221

Dann hattest du noch GlĂŒck,aber die kommen mit Sicherheit bei diesem Standort.

Jonas0099  06.12.2020, 15:28
@IzmirEgal221

Ja in Kombination mit trockener zimmerluft. Die ersten sieht man nicht auf Anhieb dann werden die BlÀtter stumpf und fangen sich an einzurollen und dann werden sie gelb/Braun und fallen ab. Dann kann man mit der Lupe kleine milben entdecken und oft auch feine gespinnste. Dann hilft nur noch ein Akarizid,Hausmittel sind da wirkungslos

Jonas0099  06.12.2020, 17:49
@IzmirEgal221

Bei wolllÀusen bitte auch den stammansatz kontrollieren,diese Biester verstecken sich gern am Stamm unter der Erde. Auf dem Bild ist nichts zu erkennen aber vom Blatt her sieht es schon nach spinnmilben aus das leicht silbrigen und die FÀden lassen einen angangsbefall vermuten.

IzmirEgal221
Fragesteller
@Jonas0099

ok danke, ich hoffe halt nicht.

die pflanze ist im sommer immer draußen gestanden, vlt sind dass noch ĂŒberbleibsel, aber ich werde auf jeden fall ein auge darauf habe, ich danke dir vielmals 😬

Bitterkraut  07.12.2020, 15:43
@IzmirEgal221

Spinnmilben sind sehr klein, kaum zu erkennen. Oft nimmt man sie erst wahr, wenn die Pflanze eingesponnen ist, dann ist es 5 vor 12 oder schon zu spĂ€t. Dann verliert sie auf jeden Fall alle BlĂ€tter, kann aber ggf. nachtreiben, wenn die Milben bekĂ€mpft werden. Spinnmilben mögen es warm und trocken, ihre Überwinterungseier (kommt bei Warmhaltung aber nicht in Frage) legt sie an den Blatt/Triebaugen ab, damit der Nachwuchs gleich wieder was zu fressen findet, sobald es wĂ€rmer wird und die Pflanze austreibt.

Bitterkraut  07.12.2020, 17:08
@Jonas0099

Die BlÀtter sehen gut aus, der einzig sichtbare Faden kann ein normaler Spinnenfaden sein.

Bitterkraut  07.12.2020, 15:50

Die sog. Rote Spinne, die Obstbaumspinnmilbe ist der absoluter Todfeind meiner KĂŒbelpflanzen, und somit auch meiner. Sie beschrĂ€nkt sich nicht auf ObstbĂ€ume, sondern nimmt auch meine Engelstrompeten gern. Sie sie ist nicht wirklich rot, sondern kupferfarben und fast durchscheinend. Und man erkennt sie wirklich erst, wenn es zu spĂ€t ist. Die spinnt die Pflanzen nicht so ein. Vermehrt sich heimlich und wenn man zu lange wartet, kann man sehen, wie tausende von Milben in Trauben von den BlĂ€ttern hĂ€ngen, das sieht gruselig aus...

Nicht verwechseln mit der leuchtend roten Samtmilbe, die ist ein RÀuber und ein Fressfeind dieser SchÀdlinge und somit mein Freund :).

Jonas0099  07.12.2020, 16:11
@Bitterkraut

Mit geĂŒbten Blick erkennt man es dann aber an der fahlen Farbe der BlĂ€tter und bei genauerem betrachten mit Lupe sieht man die Tierchen.

Bitterkraut  07.12.2020, 16:29
@Jonas0099

Ja, nach einigen bösen Verlusten bin ich Pflanzen- bzw. Milbendetektiv geworden. Ich seh die gleich.

Ich hab mir die mal mit Komposterde von der Deponie, in der auch Obstbaumschnitt war, eingeschleppt.

Jonas0099  07.12.2020, 16:32
@Bitterkraut

Ich habe auch immer ein Mittelchen da fĂŒr diese miesen Gesellen,wenn die Heizperiode losgeht stĂŒrzen die sich auf fast alle meine zimmepflanzen

Bitterkraut  07.12.2020, 16:37
@Jonas0099

Ja, aber auf der Terrasse im 3. Sock, wo auch immer ein LĂŒftchen geht, mĂŒĂŸte ich extrem viel Gift versprĂŒhen, meine Pflanzen sind dann schon mal 2,5m hoch und ausladend, mit riesigen BlĂ€ttern, Engelstrompeten halt. Und auch dann erwischt man nicht die Eier und auch nicht alle Spinnen. Nach vergeblichem Kampf ĂŒber 2 heiße Sommer hab ich die Pflanzen entsorgt und neue besorgt, seither ist Ruhe.

Jonas0099  07.12.2020, 16:42
@Bitterkraut

Ich spritze 2x bei Befall und dann ist Ruhe. Mit systemischen Mitteln geht das recht gut.

Deine Ansicht ist aber eigentlich die richtige,ich kann mich aber manchmal nicht trennen

Hast sie mit Wundbenzin gedĂŒngt.

IzmirEgal221
Fragesteller

oh kein grund beleidigt zu sein! 😂

leider hab ich meinen stern hier schon vergeben, jedoch kann ich dir anbieten bei meiner nĂ€chsten frage schnell zu antworten und ich verspreche dir diesen, damit du im internet ein held wirst 😀😀

martinreschke  08.12.2020, 23:12
@IzmirEgal221

Welches Problem hast du mit einem Stern? Wer fĂŒhlt sich beleidigt? Bitte nicht von sich auf andere schlussfolgern.