Gemeine Hasel hat kaum Blätter?

2 Antworten

Ausdünnen. Diese überalterten Triebe schneidet man am Boden weg. Die Flecken sind Flechten.

Jonas0099  02.05.2021, 18:34

Sehe ich auch so,hasel braucht immer mal einen verjüngungsschnitt.

Wenn man die ruten nicht so alt werden lässt gibt das gute stecken für stangenbohnen etc.

raubkatze  02.05.2021, 18:38
@Jonas0099

Das macht man bei vielen anderen Sträuchern auch so. Aber das muss ich dir als Fachmann nicht erklären. LG Katze

Jonas0099  02.05.2021, 19:57
@raubkatze

Bin auch kein Fachmann,bin sogar Quereinsteiger im Beruf aber Lehrgänge und qualifizierungen vertiefen das wissen weiter. Trotzdem lernt man nie aus.

NoLix1978
Fragesteller
@Jonas0099

Er steht halt schon mehr als 7 Jahre, hat immer fleissig grün gehabt, die Stämme sind locker 15cm vom Durchmesser, ist so 5m bestimmt hoch... Nur wenn man den am Boden schneidet wird doch die wurzel so riesig? Kann sonst ja auf 1m sonst zurückschreiben? Dann kommen sicher neue Triebe...

Jonas0099  02.05.2021, 22:23
@NoLix1978

Ich würde bis runterweg nehmen,der Durchmesser vom strauch hat damit nichts zu tun,der wächst so oder so.

Jedes Jahr ein paar Ruten raus und er ist immer verjüngt und buschig.

Wenn du jetzt alle kürzt kommt viel austrieb und die ruten werden wieder schnell lang und Kahl weil sie sich bedrängen

Das sieht wie eine Flechte aus. Das ist dann nicht die Ursache, sondern ein Anzeiger dafür, dass die Rinde sich zersetzt und Nährstoffe freigibt, muss aber nicht zwingend eine Krankheit sein.
Solche Äste würde ich genauer auf Schäden untersuchen und bei Bedarf eventuell zurückschneiden und versiegeln.
Vielleicht war es nur die Trockenheit der letzten Jahre, die Teile der Rinde geschädigt hat.

Nachtrag:

Die Vorliebe der Organismen [Anmerkung: gemeint sind Flechten] für geschwächte Bäume rührt daher, dass diese Gehölze weniger Energie in die Produktion von Abwehrstoffen stecken, die eine Borke normalerweise durch ihren niedrigen pH-Wert unattraktiv erscheinen lassen.

https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/pflanzenschutz/flechten-baeumen-schaedlich-27466#:~:text=Sind%20Flechten%20an%20B%C3%A4umen%20sch%C3%A4dlich,lediglich%20als%20Lebensraum%20zum%20Wachsen.

Jonas0099  02.05.2021, 18:31

Selten so einen Quatsch gelesen.

Das einzige was die Flechten anzeigen ist das die Äste älter sind und sich die Feuchtigkeit länger hält durch Beschattung.

RonaId  02.05.2021, 18:41
@Jonas0099

Geschwächte Gehölze stecken weniger Energie in die Produktion von Abwehrstoffen. Durch die fehlende Abwehr ist die Rinde weniger sauer, was das Flechtenwachstum begünstigt.
Und versuch mal bitte, ohne unwissenschaftliche Rhetorik zu Argumentieren.

Jonas0099  02.05.2021, 19:55
@RonaId

Dann haben vermutlich pflanzenschutzsachverständige,Gärtner und baumschuler ihren Beruf verfehlt....