Was hat unser Calamondin?

Bild

1 Antwort

Sieht für mich wie Winterchlorose aus, die Blätter werden gelblich und weich, die Blattadern werden erkennbar, es droht Blattverlust.

Die Ursache liegt in den Wurzeln, Staunässe (mögen solche Pflanzen nicht), Unterversorgung mit Nährstoffen, weil der Wurzelballen kälter als 15°C geworden ist. Bei 15°C und weniger stellen die Wurzeln die Nährstoffaufnahme langsam aber sicher ein.

drdsom
Fragesteller

@habakuk: Vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Wir nehmen den Baum jetzt mehr in die Sonne und werden mal Stickstoff düngen. Außerdem die Blätter mal abbrausen. Was kann man sonst noch tun?

habakuk63  18.06.2022, 14:05
@drdsom

Staunässe vermeiden, also prüfen, dass der Wurzelballen nicht zu feucht bleibt.