Kürbiskerne fürs Pferd?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als ich mein Pferd bekommen habe, die ersten Jahre, konnte er nicht urinieren, wenn er sich beobachtet fühlte. Er ging klemmig, man wusste, er muss, aber er konnt nicht. Nicht beim spazieren gehen, nicht beim ausreiten, nicht in der Bahn, auch nicht in seiner Box, wenn man noch mit drin war, er wartete immer, bis die Tür zu war und man weg ging. Auch, wenn es ihn schon ganz extrem gedrückt hat. Seit er in der Herde lebt, ist es kein Thema mehr. Im Gegenteil, wenn er muss, muss er und wenn man nicht weg geht, hat man eben Pech.

Wie ist es bei Deinem denn in der Herde? Vielleicht hätte er quasi gerne den Schutz der Herde und mag nicht außerhalb? Man weiß ja nie, was in so einem Pferdehirn vorgeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
onuzz
Fragesteller

Das ist ja interessant! Genauso ist das eigentlich bei meinem auch. Draußen beim Reiten oder auch an der Hand weiß ich er muss und er ist dann klemmig, weil nicht wirklich was kommt. Ok, in diese Richtung hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht. Meine Vermutung war schon eher, dass es gesundheitliche Ursachen hat. In der Herde klappt das mit der Pinkelei 1a. Die Herde ist nicht so groß, sind 7 Pferde, 3 Wallache und 4 Stuten. Er ist der Chef und die Herde ist sehr harmonisch. Haben auch richtig viel Platz bei uns, auch im Winter. Er fühlt sich da schon echt wohl, so macht es zumindest den Eindruck. Reinschauen kann man ja nicht ;))

Hast du mal einen osteophaten/Physiophaten da gehabt, der mal geschaut hat, ob etwas (der Sattel zB.) auf die blase drückt? Kann auch indirekt sein, also das er einfach irgendwelche Schemrzen hat und einfach dadurch Urin ablassen möchte.

Muss nicht unbedingt ein Problem mit der Blase sein, würde dies mal abklären lassenw enn es nur beim Reiten vorkommt.

Was zufüttern würde ich IMMER erst mit dem TA absprechen. Kürbiskerne sollte man z.B. nicht dauernt zufüttern und können auch auf dauer schädlich sein. Verträgt dein Pferd diese nicht, kann es auch schnell zu einer Kolik kommen.

Goldrute kann schnell giftig werden und das Tier von innen herraus vergifften. somit davon die Finger weg lassen. Langzeitfolgen sind hier vorhersehbar!

Somit erst mal mit einem Osteophaten/Phsiophaten abklären bezüglich schmerken, sowie Sattel überprüfen.

onuzz
Fragesteller

Huch, hatte eben schon mal einen Kommentar geschrieben, der ist jetzt irgendwi weg... also Osteopathin war vor ca. 8 Wochen da, auch Sattel wird regelmäßig überprüft (letztes mal vor 6 Wochen). Und hab ich oben leider nicht dazu geschrieben, es hat das Pinkel-Problem auch draußen an der Hand. Wenn man mit ihm spazieren geht oder so. Und da geht es auch nicht wirklich leichter, als wenn der Reiter drauf sitzt. Goldrute war mir übrigens selber zu heiß, sowas würde ich nicht ohne tierärztlichen Rat geben aber ich frage wohl besser auch wegen der Kürbiskerne nochmal den Tierarzt. Dankeschön.

Meeresblume  18.12.2017, 12:57

Wie lange macht er dies denn schon mit dem Urinieren? Wie lange hast du ihn schon?

onuzz
Fragesteller
@Meeresblume

Ich hab ihn jetzt etwas über ein Jahr, er macht das eigentlich schon immer, aber in letzter Zeit ist das schon häufiger geworden. Hab auch das Gefühl bei Kälte ist das schlimmer.

Meeresblume  19.12.2017, 13:59

Bei der vorbesitzerin auch schon? Hört sich für mich nach einer akuten Blasenentzündung an die eben schon lange besteht bzw. eine komplette Störung der Blase. Nierensteine oder Harnsteine/Grieß evtl. möglich? Kann aber auch sein, dass er sich dir einfach entziehen möchte - wenn Schmerzen und die Steine ausgeschlossen wären. Das er einfach nciht bei dir arbeiten will.

Ich kann dir zwar nicht helfen, aber ich kann dir sagen, dass ich mal bei einem Pferd das selbe Problem hatte. Wir haben alles probiert ( über 2-3 Jahre) von 3000€ für diverse Untersuchungen , frisches Stroh vor dem Reiten ( damit er wirklich pinkelt vorher) Akupunktur, besprechen, pendeln, Homöopathie .... diesem Pferd könnten wir nicht helfen. Er war quasi unreitbar. Er musste ständig, hatte immer Druck. Sein bestes Stück war auch immer Tick zu stehen. Hat sich ständig hingestellt. So wie Deiner. Aber irgendwann haben wir es aufgegeben und ihn als Beistellpferd abgegeben. Vielleicht war es psychosomatisch oder lag an der Wirbelsäule, whatever. Wir haben es damals nie rausgefunden

onuzz
Fragesteller

Nee, er muss ja nicht immer. Nur im Vergleich schon öfter als die anderen und er muss halt immer beim Reiten und kann dann da aber nicht so gut. Wobei das auch so ist, auf dem Platz kann er gut, draußen eher nicht.

Physiologisch ist glaub alles gut, das beste Stück hängt nicht raus oder so, er schachtet auch beim Pinkeln normal und vollständig aus. TA hat da auch nachgesehen, war alles ok.

Paulina42  18.12.2017, 12:45

Dann achte darauf dass er vorher mach ( zb frisches Stroh in die Box)

Baroque  18.12.2017, 19:18

Paulina42, ist ein Offenstaller und ich habe auch noch kein Pferd erlebt, das nur wegen frischer Einstreu pinkeln würde. Wälzen schon eher.

Pferdelilly  18.12.2017, 23:15
@Baroque

etwas unkonventionell aber du könntest ihn stattdessen drauf trainieren, auf Kommando zu pinkeln. Wenn er eh häufig muss, sollte das recht einfach gehen. Dann kannst du ihm immer vor dem Reiten das Kommando geben und er muss dann vielleicht nicht mehr während dem Reiten.

Meeresblume  19.12.2017, 14:01
@Pferdelilly

@ Pferdelilly das ist krank ein Tier auf kommando urinieren zu lassen! Macht man das mit dir auch? Du musst um die und die Zeit uriniere wenn ich da bin, dannach ist es verboten. Wer diese Möglichkeit überhaupt in betracht zieht, hat ganz einfach nciht viel Ahnung über Tiere im allgemeinen. Urinieren auf Knopfdruck *Kopfschüttel*

Was du probieren kannst ist eine brennesselkur für 3~4 wochen, tgl 5~10 g getrocknetes kraut, mit wenig anfangen und langsam steigern,

Als Homöopathie wäre noch

Rubenal

Eine Idee, die du mit deinem TA besprechen solltest, von dem du das ggf auch bekommst.

Es reguliert die Nierentätigkeit, bei meinen beiden Jungs ganz zufriedenstellend, es war aber noch nicht so gravierend.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

So ein Problem hatten wir auch am Stall am Ende hatte er einen 2€ stückgroßen Urinstein in seinem Ding. War super unangenehm für ihn wurde auch erst spät gefunden. Ich hoffe ich konnte helfen. Viel Glück

onuzz
Fragesteller

Hm ja, so was in der Art hab ich leider durchaus auch im Hinterkopf... aber TA meinte, es gäbe da keinerlei Hinweise drauf, insofern wäre eine Blasenspiegelung zum jetzigen Zeitpunkt (noch) nicht nötig.

Dankeschön für deine Antwort.

gikari  18.12.2017, 13:53

kein Problem, das Pferd hatte auch keine Anzeichen dafür.