Pferd auf Eisplatte ausgerutscht, Folgen?

9 Antworten

Tierarzt/guten Chiropraktiker kommen lassen und aufhören, im Internet nach Erfahrungsberichten suchen :-) Solche Stürze können so und so ausgehen, je mehr du im Internet nach Erfahrungen suchst, findest du auch Horrorgeschichten, die jetzt nicht zwingend auf euch zutreffen müssen. Ändern kannst du es ohnehin nicht mehr, passiert ist passiert. Statt dich jetzt von Geschichten von ähnlichen Vorfällen, die schlecht ausgegangen sind, verunsichern oder ängstigen zu lassen, würde ich natürlich das Pferd beobachten und ggf. kurzfristig einen Chiropraktiker/Osteopathen kommen lassen, das Pferd kontrollieren lassen und dann aus der Geschichte lernen und in Zukunft einfach vorsichtiger sein.

Linxaaa
Fragesteller

Vielen Dank für die guten Worte! Ja da hast du Recht, im Internet liest man die unterschiedlichsten Dinge, egal ob gut oder schlecht, Danke!

Pauliwauly  25.02.2018, 15:59
@Linxaaa

So praktisch das Internet ist, aber in solchen Sachen sollte man es wirklich ignorieren. Die Geschichten mit positiven Ausgang können einen leichtsinnig machen ("ist ja nichts passiert, brauch ich keinen Fachmann drüber schauen lassen") und die negativen verbreiten erst recht Panik, wenn man liest, was für Folgen alles möglich sein können.

Lieber auf den Fachmann und die Untersuchung vor Ort vertrauen.

Dass du ein Riesenglück hattest, dass deinem Pferd augenscheinlich nicht mehr passiert ist, ist dir sicher klar... beobachte sie die nächsten Tage, wenn sie weiterhin normal läuft, kein Gelenk dick wird, der Rücken ok ist, dann ist ziemlich sicher nichts passiert.

Allerdings ersetzt keine Meinung aus dem Netz den TA-Besuch - um auf Nr. sicher zu gehen...

Kenne jemanden, der hatte genau das -Pferd auf der Eisplatte ausgerutscht, man ging erstmal davon aus, dass nix schlimmeres passiert ist - am nächsten Tag stellte sich ein Schulterbruch heraus. Leider nichts mehr zu machen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Linxaaa
Fragesteller

Vielen Dank erstmal, auf der einen Seite beruhigt es ein wenig andererseits Nicht, wenn man sowas hört... Jetzt im Nachhinein mach ich mir selber auch einfach zu große Vorwürfe, hätte mir ja denken können, dass sowas auch passiert, aber hab es ja auch nur gut gemeint mein Pferd mitzunehmen. Ich geh morgen früh/Vormittag aufjedenfall zu ihr&hatte vor sie in der Halle ein bisschen laufen zu lassen, um zu schaun ob man irgendwas erkennt oder so..hoffe natürlich Nicht, Danke!

Achte darauf, ob dein Pferd anders läuft als sonst und schau ob Gelenke dick werden. Normalerweise tun sich Pferde nicht so schnell weh und verdauen so einen leichten Sturz ganz gut.

Falls du aber Auffälligkeiten feststellst, dass es z.B. schlecht aufstehen kann, oder lahmt, dann solltest du zum Tierarzt.

Linxaaa
Fragesteller

Und wenn sie sich jetzt auch weh getan hätte oder was ganz großes gewesen wäre, hätte man es aber eigentlich gleich nach dem Sturz beim laufen sehen müssen oder nicht? Weil nach dem Sturz ist sie ganz normal gelaufen, eigentlich wie immer aber halt ganz schön aufgeregt und unaufmerksam.. Ich beobachte es die nächsten Tage aufjedenfall! Danke dir!

Lass auf jedenfall jemand drüber schaun der sich richtig gut mit Pferden auskennt.

Nur weil kein Knochen ausm Bein ragt und sie nicht lahmt, heißt es ned, das nix is.

Mehrmals am Tag zu ihr schaun und wen jemanden was auffällt, n Tierarzt rufen.

Kannst nan zur Sicherheit auch gleich rufen. Aber wie du schon richtig bemerkt hast. Sieht man manches erst nach ner Zeit.

Wünsch euch alles Gute :)

Bei solchen Aktionen kann es leicht große Hämatome geben, die zeigen sich nicht sofort, sondern meist am nächsten Tag. Wir hatten mal so einen Fall am Stall, ist lange her, das Pferd durfte wegen einer Verletzung nur geführt werden, hat sich aufgeregt, und ist auf dem glatten Boden weggerutscht. Es hatte dann ein Hämatom im Oberschenkel, das aufgeschnitten werden musste.