Küken beim schlüpfen?

4 Antworten

Nein sie wärmt das könnten sofort, ihr könnt das dann hören.

Sie wird das intstinktiv richtig machen.

Nein, sonst würden die Eier ja kalt bekommen. Im Idealfall bleibt sie nach dem Schlüpfen des ersten Kükens noch 24 Stunden sitzen. Länger kann sie nicht sitzen bleiben, da das älteste Küken fressen muss.

Wenn sie zu lange wartet, stirbt das erste, geht sie zu früh, können andere nicht mehr schlüpfen/erfrieren im Ei.

Auf jeden Fall solltest du schon einmal den Brutaparat vorheizen. Sobald sie aufsteht, kannst du die anderen Eier dort hineingeben. Es schlüpfen immer manche Küken zu spät. So kannst du sie noch retten. In freier Natur würden diese Küken sterben noch bevor sie schlüpfen.

Meiner Erfahrung nach hilft es nicht, Futter und Wasser vor das Nest zu stellen. Die Küken fressen das nicht, wenn die Mutter es nicht frisst. Und die bleibt auf dem Nest sitzen. Und wenn du es zu nah ans Nest stellst, stört das die Henne.

Ich würde dir empfehlen, das Huhn einfach machen zu lassen. Wenn sie eine gute Mutter ist, kann sie das eh am besten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Boku + Vet Wien

Nein, der Schlupf zieht sich für gewöhnlich über zwei bis max. drei Tage hin. Stell ein flaches Wassergefäß bereit und Kükenstarter, so können die "älteren" Küken schon Nahrung und Wasser zu sich nehmen, solange die "jüngeren" Küken noch schlüpfen.

Irgendwann wird es der Henne zu dusselig und sie steht endgültig vom Nest auf. Die restlichen Eier kannst Du dann entsorgen.