Kühlwasser steigt beim fahren?

8 Antworten

Du wirst zu viel Kühlwasser drin haben...

Im kalten Zustand sollte der Stand zwischen der Min und Max Markierung sein, damit noch ausreichend Platz zum Ausdehnen da ist. Du hast zu viel drin. Dadurch fließt dir die Suppe dann raus, wenn du den Wagen "anstrengst", da das Wasser nicht mehr ausreichend Platz zum Ausdehnen hat.

Was du machen solltest: Spritze nehmen und wenn der Wagen kalt ist, so viel Flüssigkeit entnehmen, dass der Stand zwischen Min/Max ist. Dann ne Runde drehen und kontrollieren. Ist der Stand auf Max ist alles in Ordnung.

Salue

Achte Dich mal, auf dem Behälter ist ein "Mini-" und ein "Maximum"-Strich angebracht.

Wenn der Wagen kalt (10-20 Grad) ist, sollte der obere Strich nicht überfüllt werden. Sonst, wenn der Wagen warm wird, dehnt sich die Kühlflüssigkeit aus und das zuviel Eingefüllte drückt oben raus.

Wenn der Wagen wieder ausgekühlt ist, sollte das Niveau im Behälter wieder fallen, aber nicht unter den unteren Strich.

Tellensohn

Kühlflüssigkeit dehnt sich oberhalb von ca. 4 Grad Celsius mit steigender Temperatur aus.

Vando  05.06.2020, 19:00

Hast du das in der Schule gelernt?

tevau  05.06.2020, 19:00
@Vando

Kann ich mich nicht erinnern. Auf jeden Fall war es im Studium Thema.

Vando  05.06.2020, 19:02
@tevau

Krass. Hätte jetzt gedacht, dass das jeder (außer der TE) sowas in der Schule lernt.

tevau  05.06.2020, 19:04
@Vando
Hätte jetzt gedacht, dass das jeder (außer der TE) sowas in der Schule lernt.
  1. Ja und? Vielleicht lernt es ja auch jeder in der Schule.
  2. Was ist TE?

Weil sich das Wasser ausdehnt, wenn es heiß wird

Weil sich das Kühlwasser wenn es heißt wird ausdehnt.

Kriegstaube  05.06.2020, 18:56

ich dachte das passiert nur wenn es zu eis wird? wird das nicht eher weniger wenn es heiß ist?

cannelloni  05.06.2020, 19:02
@Kriegstaube

wenn es zu heiß wird öffnet das Überdruckventil und dann wirds weniger.