Ohne Kühlwasser gefahren, wie lange kann ich noch fahren?

9 Antworten

Schau mal vorne unter der Motorhaube nach dem Kühlwasser-Ausgleichsbehälter. Wo der genau sitzt, steht in der Bedienungsanleitung des Autos.

Wenn da der Flüssigkeitsstand zwischen min und max ist, ist alles OK und vermutlich nur ein Sensor defekt, der dann falsch anzeigt. Wenn da zuwenig drin ist, fülle nach. Zur Not auch mit Leitungswasser.

Sonst besteht die Gefahr dass sich der Motor überhitzt und größerer Schaden entsteht (Zylinderkopfdichtung z.B. - das wird ne Reparatur im 4-stelligen Bereich).

Wenn tatsächlich Wasser gefehlt hat, lass das umgehend in einer Werkstatt prüfen. Im besten Fall ist nur ein Schlauch undicht - oder es steckt was ernstes dahinter. Normalerweise verschwindet kein Kühlwasser aus dem geschlossenen Kreislauf.

Sinnan485
Fragesteller

Vielen dank. Muss mein Glück dann mal mit Leitungswasser versuchen, fals es daran überhaupt liegt.

Wenn du Pech hast überhitzt der Motor und das Auto ist Schrott.

Füll irgendwo Kühlwasser nach und gut ist. Sollte eigentlich jeder Tankwart hinbekommen.

Sinnan485
Fragesteller

Oke gut, dankeschön.

Nee, füll es lieber vorher auf. Wasser und Öl sind das wichtigste für Motoren.

Kannst du an jeder Tankstelle machen und dauert keine 5 Minuten.

Nein würde ich nicht, würde kurz in die Werkstatt fahren oder aber notdürftig Wasser auffüllen.

Im Auto selbst hast du eine Temperaturanzeige wo du sehen solltest wenn das Kühlwasser resp. der Motor überhitzt. Wenn es noch nicht im roten Bereich ist kannst du bis dahin fahren.

Sinnan485
Fragesteller

Weiß halt nicht wo hier eine Werkstatt ist, nur Tankstelle.

Acidbrain  15.08.2019, 10:19
@Sinnan485

Na dann füll es auf (kann auch Leitungswasser sein) und sag deinem Vater er soll das mit der Werkstatt regeln.

Aber nur so nebenbei würde mal beginnen dich ein wenig mehr für die Sache zu interessieren sonst bist du ein gefundenes Fressen für jeden Autohändler und KFZ Meister ;-)

Sinnan485
Fragesteller
@Acidbrain

Oke andere hatte mir auch schon den Tipp gegeben das man das bei einer Tankstelle machen lassen kann bzw. holen kann.

Aber ja sollte ich, kann mich nicht immer drauf verlassen das mein Papa mir helfen kann.

In der Fahrschule lernt man was vom WOLKE. Das hast du wohl vergessen. Füll Wasser nach falls kein Kühlmittelgemisch vorhanden. Werkstatt aufsuchen und den Grund herausfinden. Oft haben Marder am Kühlmittelschlauch herumgebissen. Wasserpumpe oder Kühler oder die Kopfdichtung können Schäden haben. Das Weiterfahren ohne nachzufüllen und Kontrolle würde ich mir verkneifen. Größere Schäden sind vorprogrammiert.