Smart - Kühlflüssigkeit

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie von anderer Seite schon gesagt: zunächst mal als Notbehelf Wasser nachfüllen. (Laß den Motor aber erst abkühlen, bevor Du den Kühlmittelbehälter öffnest - Verbrühungsgefahr!).

Laß dann den Motor an und beobachte die Temperaturanzeige. Wenn die wieder ungewöhnlich hochgeht und das Auto nach Abstellen des Motors blubbernde/gurgelnde Geräusche macht, ist die Zylinderkopfdichtung defekt. Dann nicht mehr damit fahren, sondern durch die Werkstatt abschleppen lassen.

Fahre nicht mehr nach Hause, schaue nach, ob Kühlwasser fehlt und fülle gegebenenfalls mit Leitungswasser auf. Wenn du weiterfährst riskierst du einen Schaden an der Zylinderkopfdichtung, die hält nur 120° - 130° aus., eine Reparatur wird teuer. Am besten, du fährst damit nur noch in eine nahe gelegenen Werkstatt oder Tankstelle.

Nein, das solltest Du nicht tun, sonst könnte die Zylinderkopfdichtung Schaden nehmen. Wenn die nächste Werkstatt einen Katzensprung entfernt ist, füll den Kühler auf und fahr hin, sonst lass Dich dahin abschleppen.

Du solltest aber Kühlflüssigkeit oder Wasser erstmal nachfüllen.

Wie das geht, steht in der Bedienungsanleitung drin.

Und dann ab in die Werkstatt, denn aus irgendeinem Grund scheint dein Motor undicht zu sein.

kontrollier mal in deinen Kühlmittelbehälter ob der voll ist, sonst erst Wasser einfüllen und zu einer Werkstatt fahren