Kühlwasser vom Auto überprüfen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du Glück gehabt! Normalerweise hat das Kühlmittel im Betriebszustand 90-110°. Was passieren kann, wenn es dir auf Hände, Arme, Hals und Gesicht spritzt, kannst du dir denken... dein Hähnchenfleisch kochst du bei der Temperatur vom Knochen. Selbst wenn du nur eine Sekunde in so einer Kühlerfontäne stehst reicht es für schmerzhafte Verbrühungen, die für immer sichtbar bleiben. Dein Auto nimmt davon keinen Schaden, du könntest lediglich zu wenig Kühlflüssigkeit drin haben, je nachdem wie heiß es war und wie viel dadurch rausgesprüdelt ist. Eventuell musst du nachfüllen.

Kalte Kühlflüssigkeit darfst du nie in einen warmen/heißen Kühler schütten. Mach den Kühler überhaupt nur auf, wenn er handwarm oder kalt ist, je nachdem schüttest du dann handwarme, bzw. kalte Kühlflüssigkeit nach. So vermeidest du große Temperaturspannungen im Metall, die zu Rissen führen können und etngegenspritzen tut dir dann auch nichts.

Nur zum Ölwechsel lässt du ihn kurz warm laufen, auch nicht bis zum Kochen, 30-40° reichen vollkommen, dann ist das Öl schön flüssig und läuft schnell raus und dröppelt keine 2 Stunden zähflüssig vor sich hin. Bekömmst du es auf die Hand, ist es zwar warm, aber einen Schaden richtet es nicht an.

Hallo! Nein kaputt geht dabei nichts, höchstens du, wenn du das heiße Wasser ins Gesicht bekommst. Also lieber ein bischen abkühlen lassen oder ganz, ganz vorsichtig Öffnen. In der Betriebsanleitung steht ob der Kühlwaaserstand bei kaltem oder warmen Motor geprüft werden soll. Gruß Buddeljag

Das ist ein geschlossenes System ähnlich dem Schnellkochtopf. Das Wasser wird heiss. Dann der Deckel ab und Verbrühungen können die Folge sein. Allerdings sind die Kühlwasserbehälter im Auto leicht transparent, so das von aussen der Wasserstand eingesehen werden kann. Wenn es schlecht zu erkennen ist ein wenig den Wagen schaukeln.

nur im kalten zustand machen, da du dich sonst übelst verbrühen kannst! das gleiche gilt auch fürs öl, erst gucken wenn das auto kalt ist!

Das sollte man besser nicht nach dem Fahren machen,da kann schon mal was rausspritzen. Mach das im kalten Zustand

speedy1963
Fragesteller

ok danke also ausser das was rausspritzt, ist ja heiß kann also nichts kaputtgehen, danke.? ; )

stoppelchen1  07.03.2011, 20:34
@speedy1963

nein,da kann nichts kaputt gehen. deckel wieder richtig zumachen und im klaten Zustand nochmal überprüfen. Aber in der Regel sollte kein Kühlwasser verloren gehen,ist ein geschlossener Kreislauf