KTM SMC-R gedrosselt aber offener Luftfilterkasten/Sportauspuff?

3 Antworten

Hallo Jan,

auch in der Schweiz muss das Leistungsgewicht eingehalten werden und man darf mit der Kategorie "A beschränkt" ebenfalls nur 0,2 kW pro Kilogramm Leergewicht fahren.

Dementsprechend ist deine Aussage, die KTM SMC-R bei einem Leergewicht von 135,5 kg mit 31 KW (~ 42 PS) fahren zu dürfen, falsch.

http://fuehrerausweise.ch/ausweiskategorien/kategorie-a-beschraenkt/#kat-a-

Das was du mit dem offenen Luftfilterkasten vorhast, ist ohnehin nicht erlaubt.

Kommt man damit - oder egal mit was auch sonst - über die erlaubte Leistung, ist es Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Anmerkung:

80 wenn nicht sogar 90 % der Fragen hier kommen aus Deutschland. Wenn man aus der Schweiz oder aus Österreich stammt, sollte man das dazuschreiben.

Viele Grüße

Michael

JanDJ
Fragesteller

da hat mein Verkäufer wohl was anderes erzählt. Dieser sagte, dass die maschine auf ca 30 kw (genau:30.8909) gedrosselt wird, was den 42 Ps entsprechen. Sportausspuff, welcher typengerpüft ist, darf ich ja ohne weiteres zeigen einfach so anbringen. Jetzt war meine Frage, ob ich auch einen offenen Luftfilterkasten anbauen darf?!

19Michael69  26.02.2018, 13:11
@JanDJ

Vor allem hat dein Verkäufer da was FALSCHES erzählt. Schlag dir mit "A beschränkt" also die SMC-R aus dem Kopf.

Die von mir verlinkte Seite wird betrieben von der "Vereinigung der Straßenverkehrsämter" - von daher wird wohl richtig sein, was da steht.

Dass das mit dem Luftfilterkasten NICHT erlaubt ist, habe ich ja schon beantwortet.

Gruß Michael

Zuerst ist es einmal ganz wichtig das Du dich von PS verabschiedest. Mit 42 PS ist das Bike nämlich eindeutig zu stark. Zulassungsrelevant ist nämlich die Leistung in KW. Um das korrekte Leistungsgewicht für deine KTM zu ermitteln. Bei einem Leergewicht von 135,5 kg (Quelle Wikipedia) dürfte die Maschine nur 37 Ps haben.

Rechenbeispiel 135,5 kg Leergewicht mal 0,2kw = 27,1 kw (36,85 PS)

Relevant ist das angegebene Leergewicht in der Zulassung.

JanDJ
Fragesteller

in der schweiz sind 42 ps bei dieser Maschiene erlaupt...

ZU Laut ist zu laut egal ob Luft oder Auspuff .Da sich beides nach MIST anhört bei dem BOCK wen es offen ist leidet auch der Motor stark darunter. Den mehr Luft weniger Treibstoff heißt die Verbrennung ist zu heiß auf die dauer brennt sich ein Loch in den Kolben .