KTM SMC R 690 drosseln (A2) Mapping oder Gasanschlag?

5 Antworten

Früh am Morgen, daher bin ich evtl. nicht ganz wach. IIRC:

  • Mapping nur bei Maschinen mit E-Gas (also Ride-by-Wire)
  • Gaswegbegrenzer bei Maschinen ohne E-Gas

Daher hängt es davon ab welches Baujahr bzw. welche Ausstattung die Maschine hat.

Beispiel Gaswegbegrenzer (mit Rechtschreibfehler im Zitat):

Gutachten 29 kW für KTM 690 Enduro / 690 SMC, Fzg.Typ: KTM690LC4, ab Modelljahr 2008-, EG-BE-Nr.: e1*2002/24*0354*, mit Umbauteilen
Hinweis: Kit nur für Fahrzeuge mit 46 kW Ausgansleistung und ohne Ride by Wire

https://shop.alphatechnik.de/shop/index.php?main_page=product_cvs_info&products_id=22752

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Das mußt nicht Du überlegen, sondern der Werkstattleiter, der die Maschine drosselt. Die Drosselung muss ja eingetragen werden, und dazu benötigst Du eine schriftliche Bestätigung einer Fachwerkstatt.

Bei KTM wird schon seit einigen Jahren alles über das Mapping gedrosselt...

Hallo,
das klingt schonmal ein wenig irrsinnig mit dem akra mapping und den Leo endtopf …. aber gut. Die 2014 er wird über mapping gedrosselt, dass heißt dein akra mapping ist weg und dein offenen Luftfilterkasten würde ich wieder zurück bauen, viele sagen das es egal ist aber ich bin der Meinung (wahrscheinlich dein Händler auch) das die dann zu mager läuft. Das mit den Gasanschlag ging glaube ich nur bis 2011-12.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
MFG

Alles uninteressant. Dein Händler muss dir ein FIN bezogenes Gutachten zur Drosselung organisieren. Er baut dein Krad um und anschließend zum tüv. In dem Gutachten steht wie die Umrüstung zu erfolgen hat und welche Auflagen es gibt.