KTM 690 Enduro R auf A2 drosselbar?

3 Antworten

Hey, eigentlich kannst Du dir diese Frage sehr leicht selbst beantworten.

Du solltest die Rahmenbedingungen des A2-Scheins kennen, da du diesen schon gemacht hast.

  1. Im offenen Zustand max. 96 PS? Check! Sie hat "nur" 67. Kann demnach gedrosselt werden.
  2. Verhältnis von Leistung und Gewicht: 0,2 kW/kg? Trockengewicht: 138,5 Kilogramm. 49,2784 kW / 138,5 Kg = 0,3558 -> Check!

Die Kosten der Drosselung variieren je nach Art und Werkstatt. Du kannst zwischen 300€ und 450€ rechnen!

Wenn du keine Ahnung von Drosseln hast, solltest du das einer Fachwerkstatt überlassen. Der Einbau ist komplizierter und muss durch eine TÜV-Prüfung abgesegnet werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer (Suzuki GSX-R 750 K1)
BackupBone  19.06.2018, 15:19

0,2kw/kg MAXIMAL. Die KTM ist somit drüber! Die A2 Drossel muss demnach weiter runter als 48PS gehen.

emesvau  19.06.2018, 15:34
@BackupBone

Sorry, hasse recht. Entweder muss die Drossel runter oder das Gewicht erhöht werden!

fuji415  19.06.2018, 16:13

37,28 PS (27,8 KW) bei 139 Kilo

150 K. 30 KW 125 K. 25 KW 275 K. 35 KW

Jonnyktm  19.06.2018, 18:29

Wenn du zu einer ordentlichen Werkstatt gehst tragen die dir die Drosselung inklusive TÜV ein ohne Sie einzubauen! :) Ist bei KTM überhaupt kein Thema

19Michael69  20.06.2018, 00:32
@Jonnyktm

Und das soll eine "ordentliche" Werkstatt sein? Unseriös und verantwortungslos trifft es besser!

Das ist Fahren ohne Fahrerlaubnis und eine Straftat.

Gruß Michael

Hallo,

da die Enduro R den gleichen Motor hat, wie die Supermoto ist demnach die Drosselung dieselbe.

Die KTM wird elektronisch, auf ca 40 Ps, gedrosselt.

LG

Hallo,

ja, drosseln für den A2 geht.

So seltsame Tipps wie "dann doch offen fahren" solltest du ganz schnell vergessen - Fahren ohne Fahrerlaubnis ist eine Straftat.

Ich kenne zwar deine "Bedürfnisse" nicht, aber wenn du dir die 690 hauptsächlich wegen der Optik kaufen willst und überwiegend auf der Straße fährst, dann lies dir besser vorher diese Frage durch:

https://www.gutefrage.net/frage/erstes-motorrad-nicht-so-wie-gedacht-was-tun?

Viele Grüße

Michael

Aschgedabub
Fragesteller

Lieber Michael, Danke für deine Antwort.

Die von dir angesprochene Frage kenne ich bereits. Ich weiß was ich will und es ist nicht mein erstes Motorrad. Ich lege bei der KTM großen Wert auf die Flexibilität auch abseits der Straße und auf den langlebigen wartungsarmen Motor, der auch für längere Strecken und Reisen zu gebrauchen ist. ( im Gegensatz zu den Six Days und Exc Modellen zbsp habe ich mir sagen lassen )

dennoch vielen Dank für deine Antwort !

19Michael69  20.06.2018, 19:24
@Aschgedabub

Einerseits gut, dass du schon "informiert" bist und weißt, was du willst.

Andererseits ist die KTM 690 Enduro R ganz sicher kein Motorrad für "längere Strecken" und schon gar nicht für "Reisen".

Gruß Michael