Frage von GoldStoneway, 58

Einige Fragen zum Tuning der KTM 690 SMC R.?

Hallo!

Ich hätte einige Fragen zum Tuning der KTM 690 SMC R 2016.

  1. Was genau ist Mapping? Habe schon vom EVO1 Mapping gehört aber was macht es und ist es sinnvoll?

  2. Was ist ein EVO 2 Kit?

  3. Welcher Slipon Auspuff ist der beste mit ABE? Möchte mir keine Komplettanlage kaufen, nur den Endtopf.

  4. Was ist ein Kastl?

  5. Bringt ein neuer Luftfilterkastendeckel viel? Lohnt es sich einen neuen zu kaufen?

Habt bitte Verständnis mit mir, bin in dem Bereich sehr neu und kenne mich nicht sehr aus.

LG Adrian

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von zweitaKTMotor, 49

ohne mapping kannst net fahren. das is die Programmierung im Steuergerät das dem motor sagt wie er zu laufen hat. die evo kit die du erwähnst sind namen für verschiedene mappings. ich tipp darauf da du einen auspuff erwähnst das das ein mapping ist das dem motor sagt wie er mit dem Auspuff am besten zurecht kommt. ohne neues mapping bei neuem auspuff kanns sein das du leistung verlierst weil das Steuergerät das nicht kennt und evtl. Leistung zurück nimmt. ich glaub die evo mappings gehören zum akrapovic weil der Auspuff für die ktm glaub ich so heißt. ein neuer deckel für den luftfilterkasten? was soll das bringen das ist ein deckel der soll schützen und wenn er das tut dann gut. leistung bekommst davon keine. und endtopf ist der von akrapovic am besten kostet aber am meisten und den muss dir dein händler bestellen weil selber kannst du bei akrapovic nicht bestellen. aber es gibt auch leovince oder arrow usw.

Antwort
von berieger, 40

Ich vermute mal das ist das neue Wort für "blueprinting". Ein Blueprint ist eine Werkszeichnung von einem Maschinenteil. Das Wort wird oder wurde früher  verwendet wenn man einen Motor tunte den man dann auseinander nahm und bearbeitete- z.B. aufbohren, honen, entgraten, planschleifen usw.

Es kann sein das man das jetzt "mapping" nennt. Was ja auch sowas ähnliches ist, also wie auf eine Landkarte den Motor durch geht.

EVO ist wohl das Kürzel für Evolution, also Entwicklung.

Kastl kenne ich nicht, könnte was mit Kasten zu tun haben also einer box.

Kaufe keine Teile die nix bringen ausser in den Geldbeutel des Herstellers, z.B. Luftfilterdeckel.


Antwort
von GoldStoneway, 33

Alles klar, danke euch :)

Hat mir sehr weitergeholfen!