KTM LC2 lahm oder lohnend?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, die LC2 ist ein Leichtkraftrad, Schwer und schwach für ne Enduro .

Aber zu gut um sie den Kiddies weg zu nehmen, wäre schade wenn so ein gutes Leichtkraftrad sich auf nem Betätigungsfeld blamieren würde wo andere einfach besser sind.

Die DR-Z400 ist ein toller Allrounder, aber nicht wirklich brauchbar für "richtiges Gelände" und Straße. Das Ding hat in der S Version nen Blechtank , nen fetten Reflexionsschalldämpfer und nen Gleichdruckvergaser. Der Tank is schnell getauscht, aber der Absorbtionsdämpfer der E Version ist brachial laut, Plastiktank und Schalldämpfer zusammen sparen so viel Gewicht ein, daß dein A2 Schein nicht mehr gilt. Und so richtig gut geht sie offroad nur mit dem Flachschiebervergaser der E und damit kommt sie ned übern TÜV.

Die WR400F ist wie gesagt eigentlich auch ein Sportgerät, aber ein echt gutes mit bemerkenswert geringem Wartungsaufwand (für nen Sportler). Und es gibt nen vertretbare Leistungseintragung. aber du hast trotzdem noch deutliche Einbußen in der Straßen/Alltagstauglichkeit.

Wenn du wirklich heftig ins Gelände willst, solltest du auch die WR250F mal betrachten. Das alte Modell mit den Stahlrahmen (ich glaub bis 2005). Die ist sehr wenig im Gelände , überaus robust und bekommt völlig legal 29PS in die Papiere womit sie genau das passende Leistungsgewicht für den A2 hat.

Außerdem wäre da noch die GasGas EC250 Cami, die mit dem Yamaha WR250R Motor (OHC 4 Ventiler) und 29PS auch für den A2 taugt.

Und dann kommt da bald noch die neue 300er Beta Xtrainer. Von der hab ich noch keine genauen technischen Daten. Mal abwarten ob die in die A2 Klasse passen wird.

xCognac
Fragesteller

Ja die 250er WR hatte ich noch garnicht im blick, scheint aber doch ganz brauchbar zu sein,...

Mir ist klar das es die eierlegende Wollmilschsau nicht gibt und ich werde wohl auch nicht drum rum kommen mir eine Wettbewerbsenduro zu kaufen, wenn ich dieses Hobby tiefgründiger betreiben will.

Was mir nur wichtig ist, ich will die Kiste auf der Straße nicht Kaputt fahren und die Wartung sollte nicht so extrem sein wie bei den EXC´s und co. Schrauben tuh ich ja allgemein sehr gern und gegen ältere Modelle hab ich auch nichts ^^

Effigies  10.02.2015, 14:18
@xCognac

Ganz brauchbar ist gut. Es gibt jedes Jahr so ein shoot out der Motorradpresse wo die aktuellen Sportenduos in allen Klassen gegeneinanders antreten Und als die raus kam hat sie unter allem Sportenduros des Jahrgangs die schnellste Durchschnittsrundenzeit gefahren (3 Runden mit einem Hobbyfahrer, einem Sportfahrer und einem Profirennfahrer).

Die WR250F lag vor der Gasgas EC300. Einer Enduro deren 98/99er Model heute noch bei nationalen Wettbwerben voll konkurenzfähig ist (ja, wirklich, ausprobiert)

xCognac
Fragesteller
@Effigies

Den Test hab ich gelesen, deswegen meinte ich ja "ganz brauchbar" für eine 250er 4T kann die Kiste wohl ne ganze Menge... Werde sie mal genauer betrachten.

Naja auf jeden fall brauchst du bei diesen Leistungsgezüchteten Motoren Finanziell immer gut Polster...Zumindest dann wenn du offen fährst ist der material Verschleiß relativ hoch....Meine Cagiva Supercity (hat auch den Mito Motor drin) hat alle 3 Jahre Zylinderkit und Kettenkitt und jedes Jahr mindestens einen Hinterreifen dazu das Misch Öl was diese Hochgezüchteten Motoren geradezu vernaschen und der Spritverbrauch (ich hab immer 10Euro getankt und nach 110Kilometer war feirabend natürlich Vollgas und mit meiner XVS 125 komme ich bei 10Euro 210 Kilometer weit......Ich sag mal bei 800Euro sei vorsichtig (fragst du dich nicht warum er eine eigentlich Wertstabile KTM LC so günstig abgibt???) ...Das kann hinterher schnell teuer werden auch wenn es nur ein paar Teile sind (zum Beispiel muss ich jetzt auch Kettenkitt wechseln und Gabelservice machen weil die Simmerinnen lecken schon bin ich ganz schnell 300Euro los für Kleinigkeiten )....Also rechnerisch haue ich ungefähr jedes 2 Jahr zwischen 300 und 500 Euro aufn Tisch (Werkstatt)

xCognac
Fragesteller

Ja es muss der Motor überholt werden aber das kann ich seber machen, hab schon bei 2 DT´s den Motor gemacht und Zahlreiche Simson Motoren regeneriert, eine werkstatt werde ich in 98% der fälle nicht brauchen ;)

Und es ist ein Hobby, das kann ruhig was kosten! Das beim 2 Takter der Zylinder leidet ist mir nicht neu und am mischöl solls wohl auch nicht scheitern (so teuer isses ja nicht)

seedevil  11.02.2015, 00:10
@xCognac

Naja Simson Motoren hab ich auch schon mit 12 Jahren zerlegt und bei einer DT wär mir der Motor-humpen sowieso egal ob er hinterher auseinander fällt (Ironie)...Aber bei einer KTM kosten die Teile mehr als bei Simson oder Yamaha das wollte ich sagen...und der Oilverbrauch ist auch höher als bei einer Yamaha DT....Und es macht ein Unterschied ob ich nen Motor einfach Revidiere was ich früher als ich noch zeit und Nerven für sowas hatte auch selbst vornahm oder ich einen Zylinder Revidiere...also ich kann zwar auch ein Rotax Motor zerlegen und wieder zusammen setzten """"aber einen Zylinder kann ich nicht Aufarbeiten und Schleifen weil die Werkzeuge fehlen....Kannst du das????""""Aber im eigentlichen wollte ich nur sagen wenn man von einer zahmen DT aufsteigt auf eine 125er mit mehr als 30PS muss man auch mit anstieg der Verschleißteilkosten rechnen und den Mehrpreis für KTM zahlen (dagegen sind die Ersatzteilpreise für Yamaha Discountpreise)...

xCognac
Fragesteller
@seedevil

Die LC 2 hat auch den Malossi Motoer, der in der DT verbaut ist,.... du belommst auch eine DT offen auf 24 PS,

Wieso sollte ich sowas stümperhaft machn, alle 2 Taker die ich bisher zerlegt hab laufen bis heute normal, für Zylinder Hohnen gibts die schleiferrei....

seedevil  11.02.2015, 19:15
@xCognac

Ok da hab ich wohl ein Denkfehler denn ich bin vom EXC bzw SX Motor ausgegangen der eine Laufzeit von 30 Betriebsstunden bis zur jeweiligen Überholung hat (aber der hat auch über 40Ps)....Dann ist die von dir genannte KTM ja nichts anderes als die neueren Husquana ´s und Aprilia´s mit 2 Takt die nur noch mit 24 PS angeboten wurden (absolut Luftpumpe die Teile in Punkto Leistungsabgabe....jedenfalls schauen die immer ganz traurig wenn ich meine Cagiva richtig aufreiße)....Da halten die Verschleißteile natürlich länger bei 24PS!!!! Kannst dich glücklich schätzen wenn du noch die Zeit zum ausgiebigen Schrauben hast (neid) ich schaff immer nur noch Kleinigkeiten

xCognac
Fragesteller
@seedevil

Wird auch dran liegen, dass die meisten die Kisten auf 15 PS gedrosselt haben... bin aber leider auch noch keine DT mit voller Leistung gefahren, soll aber auch 130 km/h gehen, was mir auch ausreicht. Meine Frage bezog sich eher darauf wie schnell man im Gelände an seine Leistungsgrenzen kommt (von der Leistung).

Die EXC ist ja auch eine Wettbewerbsmaschine, da ich aber keine Wettbewerbe fahre (noch nicht) brauche ich dieses Gerät nicht, noch dazu bekommst du glaube ich nur 7 PS Legal eingetragen, die EXC MOdelle haben aber das Problem das sie mit Drossel zu warm laufen....

Ja ich nehme mir die Zeit zum schreuben einfach, es ist mein Hobby und ich verdiene mit der Regeneration von Simson Motoren und co auch ein bisschen Geld ;)

Das du mit 12 einen Motor Fachgerecht zerlegt hast und wieder Zusammengebaut hast glaub ich dir nicht !

seedevil  12.02.2015, 02:40
@xCognac

Also ich bin genau ein Tag gedrosselt gefahren mit meiner Cagiva....Das Problem was ich festgestellt habe ist das die Motoren dann nicht mehr hoch drehen und dann würde ihr die Kraft fehlen weil die teile auf Drehzahl ausgelegt sind....Zum Beispiel bei meiner setzte gedrosselt die volle 15PS Leistung bei 7500Umdrehungen ein und Schluss war dann schon bei 9000...Das heist das macht dann durch diesen eingeschränkten drehzahlband relativ wenig fun im Gelände weil du nur zu tun hast den kurzen Drehzahlraum aus zu nutzen wo er die armen 15PS abgibt (gedrosselt gleicht das eigentlich einer Spazierfahrt durchs Gelände statt Motorcross)...Aber ne Andere Frage:wenn du unbedingt gedrosselt fahren willst warum holst dir kein 4Takter den der läuft besser als gedrosselte Hochleistungs 2Takter ???Beispiel: Meine Cagiva war gedrosselt leistungsschwächer träge und langsamer als meine XVS 125

xCognac
Fragesteller
@seedevil

Hast du meine Frage eigentlich gelesen? Wozu Drossel wenn ich A2 hab und die 24 PS eintragungsfähig sind....

Das mit der Drossel bezog sich auf die EXC Motoren

seedevil  12.02.2015, 20:35
@xCognac

Ja hab ich gelesen!!! aber meine Letzte aussage bezog sich auf deine Aussage...Zitat von Dir und da bin ich durcheinander gekommen Sorry: """Wird auch dran liegen, dass die meisten die Kisten auf 15 PS gedrosselt haben... bin aber leider auch noch keine DT mit voller Leistung gefahren, soll aber auch 130 km/h gehen, was mir auch ausreicht. Meine Frage bezog sich eher darauf wie schnell man im Gelände an seine Leistungsgrenzen kommt (von der Leistung).""""

Also Mein Erfahrung ist im flachen oder normalen Gelände reichen 24 PS auf jeden fall um flott durch zu kommen aus und da musst du auch natürlich Cross Profil haben um die Leistung überhaupt voll ausreizen zu können (nur Crossbahn sollte man doch noch was drauflegen wie bei EXC, SX sonst wird es träge)....

exc 400 oder wr 400, lc is nix

xCognac
Fragesteller

EXC ist eine Wettbewerbsenduro und gehört für mich nicht auf die Straße bzw. sind mir das die Wartungskosten zu hoch.

Bei der WR dachte ich an das 199X/2000er Modell.

Effigies  10.02.2015, 01:10
@xCognac
EXC ist eine Wettbewerbsenduro und gehört für mich nicht auf die Straße bzw. sind mir das die Wartungskosten zu hoch.

Da hast du vollkommen recht. Allerdings mußt du bedenken, daß die WR400F auch eine ist. Zwar der wahrscheinlich robusteste und wartungsärmste 4T den es in dem Segment je gab. , aber es bleibt ein Sportgerät.

Wenn du allerdings wirklich ernsthaft ins Gelände willst kann man die Option prüfen. Zumal du da auch ne Vernünftige Leistungseintragung in die Papiere bekommt.

xCognac
Fragesteller
@Effigies

Ja die Wartung hält sich ja bei ihr in noch in Grenzen, eine Wettbewerbsenduro werd ich mir wohl irgendwann zulegen müssen um dieses Hobby richtig zu betreiben, nur was ich im Moment suche ist was für Straße und "normales" Gelände.

Wieso rät eigentlich jeder von der LC4 ab ?

Effigies  13.02.2015, 02:01
@xCognac
Wieso rät eigentlich jeder von der LC4 ab ?

Die richtig geländegängigen LC4 , also die alte 620SC., 625SXC und 540 SXC sind ähnlich wenig für die Straße geeignet wie ne WR oder DRZ-.E. (also nur wenig besser als ne EXC).

Dafür sind sie aber echt ruppig und viel schwerer zu fahren. Die Motorcharackteristik ist wirklich grob, das Mopped riesengroß und der Motor rüttelt wie ein Presslufthammer. Sind so richtige Prügel , groß und steif abgestimmt, mit denen kann man zwar mit 160 über nen Acker fliegen , aber wenn es endurotypisch eng wird, dann ist das ein heftiger Kraftakt diese Kisten zu beherrschen.

Macht Spaß wenn man es kann, ist aber nach aktuellem Stand der Technik ein etwas exotisches, antiquiertes Vergnügen. ;o)

Und die Straßen/Alltagstauglichen Versionen sind recht schwer, gehen zwar toll ab, haben aber für die Straße sehr wenig Fahrkomfort (weil sie trotz Ausgleichswelle immer noch derb vibrieren) und können halt mit der Laufruhe und dem abartigen Power einer aktuellen 690er ned mehr mithalten.

xCognac
Fragesteller
@Effigies

Ah okay,... Naja ich weis das es den 5k km Service gibt.... hätte da an die 400er lc4 gedacht. Aber wenn du das wirklich schon bestätigen kannst, das die eher mehr der Dampfhammer sind würde ich von ihr absehen, da einen Dampfhammer übers Feld treiben kann wohl jeder.

Was mir in den letzten Tagen ins Auge stach war die WR 250 R oder die F aber die ist ja auch wieder Sportenduro, ich merkt schon es führt kein Weg an ner Wettbewerbsenduro vorbei, allerdings solltes doch auch was geben womit man bisschen üben kann und die Maschine ein bisschen mehr in richtung Wettbewerb geht.

PS: Der Fahrkonfort auf der Straße ist mir so ziemlich egal, sie muss im Notfall halt den Weg zur arbeit zurücklegen (30km), die Simson ist mit meinen Umbau auch alles andere als konfortabel (MZ ST0ßdampfer, Eigenbau Öldruckgabel)

Hallo, wüssten sie noch, von wem die Maschine angeboten wird, denn ich bin wegen dem A1 auf der Suche nach solch einem Bike. MFG Thomas

xCognac
Fragesteller

Leider schon verkauft....

Wrd aber glaube ich das Vorhaben an den Nagel hengen, mir sagt irgendwie kein Bike wirklich zu außer die alte XT, aber ist ja für gröberes Gelände leider nicht zu gebrauchen, Schade.