Krigt man von einem Akku einen Stromschlag,

4 Antworten

kommt auf den Akku drauf an.

  • Handy: 3,7 Volt - das merkste nich
  • Laptop: ca. 20 Volt - das kann man schon mal spüren, wenn man nasse hände oder so hat
  • fetter Akkuschrauber: 36 Volt - das kann schon böse zwiscken mit nassen händen, sollte aber noch nicht so gefährlich sein

es gibt auch Akkus mit noch höheren spannungen z.b. in Notstromanlagen, aber da kommen aus genau solchen Gründen normalsterbliche nicht ran...

lg, Anna

josef050153  16.12.2013, 06:17

fetter Akkuschrauber: 36 Volt - das kann schon böse zwiscken mit nassen händen, sollte aber noch nicht so gefährlich sein

Alles über 24V kann gefährlich sein.

electrician  17.12.2013, 08:08
@josef050153

Schutzkleinspannung:

  • AC bis 50V
  • DC bis 120V

Bei Tieren und Kleinkindern gilt:

  • AC bis 25V
  • DC bis 60V

Du bist also mit Deinen 24V noch weit vom Limit entfernt.

Normalerweise gilt die Regel, dass jede Spannung größer als 24V als gefährlich einzustufen ist. Es kommt also auf den Akku an.

Wer kommt aber auch auf die Idee, Nägel in Stromanschlüsse zu stecken und diese anzufassen. Wenn das ein dreijähriges Kind macht, würde ich sagen, es weiß es nicht besser. Aber in einem Alter, in dem man lesen und Schreiben kann, sollte man etwas vernünftiger sein.

KidCaprisonne  21.05.2021, 00:15

Freddy Krüger, und Jayson und die von dumm und dümmer XD

Nein du bekommst keinen Schlag zu wenig Ampere auf der Batt, sonst bekäme man ja auch einen Schlag wenn man mit 1 Finger eine 9 Volt Batt. berührt.

Szintilator  15.12.2013, 22:21

Und das ist völlig falsch, eine 9 Volt Batterie hat zuwenig Spannung.Automechaniker müssten reihenweise umfallen, wenn sie die Pole eines Autoakkus berühren würden, dann die haben ganz schön Strom in der Hinterhand.

electrician  17.12.2013, 08:10
@Szintilator

Aber zum Glück ist auch die Zunge nicht lang genug... Wer hat nicht schon mal das Prickeln von einer 4,5V-Flachbatterie oder einem 9V-Block auf der Zunge gespürt? Aber dabei ist ja auch dem Strom bauartbedingt eine Grenze gesetzt. 12V/88Ah möchte ich jedenfalls nicht mehr "anlecken" :-)

Es kommt darauf an, wieviel Spannung der Akku hat, meistens ist die Spannung sehr niedrig. Schaltet man aber z.B. 200 Akkuzellen in Reihe, dann hat man 240 Volt an den Enden und das kann schon mal schön Schläge geben.