Kriegt man vom Reiten (Bein, Po etc.-) Muskeln?

6 Antworten

Also bei der Beinpresse im Studio schaffe ich mehr als das doppelte meines Eigengewichts...und das nicht nur einmal mit Mühe, sondern in mehreren Sätzen ;) Wadenheben das Gleiche. Eigentlich alles an Beinmuskulatur weit über dem Durchschnitt, halte da locker mit denen mit, die jeden Tag ins Studio gehen (und ich war nur für ne Probestunde in diesem, eigentlich trainiere ich seit Jahren nicht mehr). Probleme hingegen beim Bauch, war aber immer meine Schwachstelle. Rest normal. Ebenso Cardio, für nen Raucher ders nie macht recht gut ;) Denke, da zeigt sich der (Berufs)Reitsport.Und ja, dementsprechend seh ich aus, und bin den meisten anderen Viel-Reitern bis auf die Größe (bin klein) recht ähnlich.

Es gibt schon so ein "typisches Bild", dass sich entwickelt durchs Reiten, aber niemals gibt das dicke Muskeln. Ist eben kein Kraftsport, das ist eher so ne langfaserige Ausdauer-Muskulatur. Selbst die Beine, die Kraft haben, sehen nicht aus wie Fußballerbeine.

Natürlich beanspruchst du beim Reiten bestimmte Muskelgruppen und wenn man es ordentlich macht (ich rede da z.B. von "richtigem" Dressurtraining und nicht vom "ein bisschen im Schritt rumgurken") bildet sich mit der Zeit auch neue Muskulatur z.B. an den Beinen; Po aber auch im Rücken/Schultergürtel und der Bauchmuskulatur. Außerdem verbesserst du deine Körperspannung und deine Balance.

Trotzdem wirst du als Reiter nie aussehen wie jemand der jeden Tag ins Fitnessstudio geht und dort intensiv trainiert - das kann man einfach nicht vergleichen :)

Ja! Wir haben am Stall zwei Pferdewirte einer davon sogar Meister. Sie haben einige Pferde im beritt und dazu noch eigene. Die beiden sitzen fast von morgens bis abends auf den Pferden, misten die eigenen Ställe und erledigen anfallende arbeiten wie rein und raus bringen. Man sieht den beiden an das sie in top Form sind....da wackelt nichts.

Hallo! Ja, die Beine werden durch den Druck auf die Steigbügel trainiert

Oberschenkel und Waden. Und mit den Oberschenkeln auch der Po.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Ja! Reiten trainiert ganz gut finde ich. Insbesondere auch die Körperspannung