Kriege meine kaputten Lippen nicht heile?

Jjdfvbbbvgggjknn - (Gesundheit und Medizin, Menschen, Medizin)

7 Antworten

Lass einfach mal alle "Pflegeprodukte" weg und gib Deiner Haut die Chance, sich zu regenerieren.

Ich wasche mein Gesicht nur mit klarem, nicht zu warmen Wasser.

Und da Du wohl männlich bist solltest Du mal schauen, ob Du eventuell allergisch auf Rasierschaum und so reagierst. Vielleicht nutzt auch nur die falsche Zahnpasta? Ist ja viel Chemie, was moderne Menschen sich so antun...

Und trockene Lippen sind nicht selten ein Zeichen für chronische Dehydration. Trink also mal mehr stilles Wasser. Also ohne Kohlensäure und sowas.

Achte auch mal darauf, ob Du zuviel scharfgewürzte Speisen konsumierst. Salz ist nicht umsonst ein Konservierungsmittel. Es trocknet ("pökelt") eben insbesondere Fleisch gut aus... Nur so als Gedankenanreiz...

Und wenn Dich seelisch etwas arg belastet knabberst vielleicht zu heftig auf Deiner Unterlippe. Löse also am besten mal ein paar Sorgen damit Du Dich wieder entspannst. Dann beißt Du Dich nicht wund. ;)

warehouse14

Du hast wahrscheinlich, so wie es aussieht, verschiedene Mineralstoff-Mangelzustände. Hast du dein Blut schon untersuchen lassen?

Rote (wunde) Mundwinkel deuten auf Vitamin C-Mangel, aber auch auf Eisenmangel. Da lass außer den üblichen Werten auch den Ferritin-Wert (das ist das Speichereisen mit untersuchen. Iss bitte viiiiel mehr natürliches Vitamin C, z.B. Zitronen, (Saft auspressen und in Wasser trinken), Beeren, Acerola-Pulver, Hagebuttenpulver, natürliches Vitamin C ist wichtig, nimm keine Ascorbinsäure.

Die Lippen tun sicher sehr weh, und es ist extrem unangenehm, daran erinnere ich mich von früher her. Als erste Hilfe kannst du tagsüber naturreinen Honig drauftun - der ist neutral und besänftigt (und ist nicht eklig).
Über Nacht würde ich den Mund vorsichtig mit leicht angewärmter Penatencreme einreiben; die enthält Zink und das hilft heilen. Wahrscheinlich hast du auch einen Zinkmangel und bräuchtest Nachschub im größeren Stil.
In einigen Lebensmitteln ist Zink enthalten (ich koche mir immer eine frische Hühnerbouillon!), wie in Vollkorngetreide, Hülsenfrüchten, Nüssen, Fisch und Fleisch. Milchprodukte. Was immer geht: Haferflocken - die enthalten auch Zink!

Darüber hinaus kenne ich durch meine Beschäftigung mit den Schüßlersalzen den Mineralstoff, der ursächlich für aufgerissene Lippen verantwortlich ist: es ist Nr. 5: Kali Phos. D6. Davon kannst du regelmäßig mehrmals täglich immer mal 2 Tabl. im Mund zergehen lassen - sie sind ganz schwach dosiert, können aber genau diese Wirkung hervorbringen. Das Mittel gibts in der Apotheke bzw. hier: https://www.medizinfuchs.de/preisvergleich/biochemie-pflueger-nr.-5-kalium-phosphoricum-d-6-400-st-a.pflueger-gmbh-co.-kg-pzn-6319240.html

Vor 40 Jahren habe ich als erstes solche aufgesprungenen Lippen mit Kali Phos. wegbekommen; danach ging es sofort seelisch wieder aufwärts mit mir, denn dieser Mangel ist für mehrere Symptome zuständig!

Der gleiche Wirkstoff, also Kalium Phosphoricum, ist ebenfalls in Zuckerrübensirup (Melasse, Grafschafter Goldsaft, gelbe Pappbecher) enthalten. Davon iss mal regelmäßig 1-2 Löffel (schmeckt lecker auf Brot), dann füllt sich dein Mangel schneller auf.

Versuch ganz allgemein, keine Fertigsachen und keine süßen gekauften Backwaren zu essen, stattdessen lieber selbst etwas Frisches zu machen.

Ich hoffe, du kannst mit meiner Antwort etwas anfangen. Wenn du noch Fragen hast, frag einfach. Alles Gute!

jaccoxd
Fragesteller

Erstmal danke für deine außerordentliche Antwort!
Beim Arzt war ich schon! Blutwerte alles top , gibt nichts was zu bemängeln wäre.
Gesund ernähren tue ich mich soweit auch, viel Wasser und 70% selbst gekochte Gerichte mit Gemüse und co!
Haben von Arzt eine Salbe mit ganz wenig Kortison bekommen. Nach wenigen Tage war meine Lippe wieder heile. Ich hoffe das sie so auch erstmal bleiben wird!

Spielwiesen  01.06.2018, 16:31
@jaccoxd

Naja, dann bist du den üblichen Weg gegangen: Symptomunterdrückung mit Kortison.

Meine Lösung stammte aus meiner Erfahrung mit Hausmitteln und Naturheilkunde: beides gut, um die Ursache beseitigen.

Das kann Kortison jedoch nicht - aber ok: deine Entscheidung.

Du musst zum Hautarzt gehen, denn nicht nur Deine Lippen sehen schlimm aus, sondern auch Deine Gesichtshaut ist in Mitleidenschaft gezogen.

Warst du schon bei der Apotheke ? Eigentlich gibt es ja ganz viele Cremen, die sehr schnell zur Heilung verhelfen. Vielleicht benutzt du die falschen Cremen.

Es könnte sein, dass du einen Eisenmangel hast. Beschäftige dich mal mit den Symptomen, ggf. findest du dich dort wieder.

Gute Besserung

LG

Nymphus