Trockene Haut durch zu wenig trinken?

7 Antworten

Ich habe selber rissige LIppen und trinke in letzter Zeit 2 l Wasser pro tag und es hilft. Aber Lippenbalsam geht auch obwohl trinken wichtiger ist.

Das Durstgefühl warnt jeden Erwachsenen normalerweise vor dem Verdursten. Doch bis es soweit ist, können gesunde Nieren durch Wasserrückresorbtion den Urin konzentrieren und den Wasser- und Mineralhaushalt dadurch regulieren. Durch einen Durstversuch ist die Dichte des Urins messbar. Die Flüssigkeitsmenge pro Tag solte ungefähr 2 Liter betragen, dazu gehören auch das Essen mit Obst und Gemüse. Wenn das Unterhautfettgewebe fehlt und auch die Elastizität der Haut im Alter nachlässt, bleiben immer Falten stehen, auch wenn mehr als 2 Liter getrunken werden. Der schnellste aber grobe Indikator für Flüssigkeitsmangel ist eine"trockene" Zunge, auch bei Säuglingen. Zu trockene Haut kann auch durch eine Unterfunktion der Schilddrüse bedingt sein, ansonsten hat jeder Mensch seinen individuellen Hauttyp.

Das stimmt, wenn man zu wenig trinkt, daß die Haut trockener wird. Meine beiden Zwerge hatten sehr, sehr trockene Haut nach der Geburt und haben die ganze Milch in den ersten zwei Tagen nicht ausgepieselt, sondern wurde in die Haut gesetzt, hat die Säuglingsschwester gesagt. Ich merke dies aber auch bei mir. Was genaumit der Haut passiert, wenn man noch weniger trinkt, weiß ich nicht. Ich weiß nur das dann bekanntlich das Blut dicker wird und man irgendwann haluziniert und stirbt.

Nunuhueper  08.12.2011, 17:02

Na da hat die Säuglingsschwester keine Ahnung gehabt. Über Nieren und Harnblase wird gepieselt, nicht durch die Haut.

Polo86  08.12.2011, 17:40
@Nunuhueper

das ist schon klar, aber die Milch die er getrunken hat, hat er nicht gepiselt, sondern die die Haut "gespeichert". Ist doch klar, daß man nicht über die Haut pieseln kann. obwohl eigentlich doch, schwitzen ...

Ich weis nur, dass es halt gut für die Haut sein soll wenn man viel trinkt. Und wenn man wenig trinkt kanns dann ja nich auch gut sein! xD

ja.

Wenn man wenig trinkt kann man mal den Hautkneiftest machen.

Haut über dem Handrücken zusammendrücken. Wenn man zuwenig getrunken hat, bleibt die Falte länger stehen.