Was tun gegen sehr rissige und trockene Lippen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seit Jahrzehnten leide ich darunter. Früher kaufte ich stets diese Fettstifte, aber die nutzen in meinem Fall gar nichts. Ein Hautarzt meinte sogar, das würde die Lippenhaut süchtig machen.

Vieles probierte ich aus. Irgendwann stieß ich auf den Honig-Tipp. Ich füllte in ein winziges Gläschen mit Deckel etwas Honig ein und nehme so einen kleinen Eierlöffel. Mit dessen Spitze, aber auf der Unterseite, tauche ich es ein klein wenig in den Honig und bestreiche meine Lippen damit. Es hilft, wenn man es immer wieder so behandelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Birgitmarion  29.01.2019, 17:21

Hallo, Fragmich2509 ich bedanke mich für den netten Stern und wünsche Dir noch einen schönen Abend!

Lanolin das ist sehr gut, es ist reines Wollwachs, bitte kauf dir eine kleine Menge es wird gefühlt nicht weniger.

Und was gut ist die Lippen peelen. Zucker mit Öl zu einer Paste mischen und bissel einmassieren.

Erste Hilfe in der Küche holen. Du musst den Säureschutz der Haut wieder herstellen, dann wird die Haut der Lippen wieder zart und elastisch. Gib in ein Gefäss ca. 1cm Bio-Apfelessig und mindestens 10 cm hoch Wasser. Diese Mischung mit dem Finger leicht an die Lippen und die Gesichtshaut tupfen. Wenn es brennt, am Anfang noch mehr mit Wasser verdünnen.

Nach Bedarf immer wieder mit der Essig-Wasser-Mischung befeuchten. Wenn kein Bio-Apfelessig im h ist, kann man im Notfall auch gewöhnlichen Salatessig oder Essig aus dem Gurkenglas verwenden. Nach dem Auftrocknen geht der Essiggeruch auch wieder weg.

Dann mit einigen Tropfen Babyöl oder einem neutralen Pflanzenöl (Sonnenblumen, Raps, Traubenkernöl …) die Lippen schützen. Wichtig ist, dass die Haut den eigenen Säureschutz mit den "guten" Milchsäurebakterien wieder aufbauen kann.

  z.B. https://www.gutefrage.net/frage/hautprobleme-an-der-nase-hat-jemand-eine-loesung

Alle Seifen, alkalischen Duschmittel, Peelings, Gesichtswasser, alkoholische Reinigungen, Desinfektionsmittel etc. WEGLASSEN! Die schon empfindliche Haut darf nicht noch mehr belastet werden. Auch Makeup und andere Cremen mit Konservierungsstoffen, sowie Pinsel, Schwämmchen usw. sind nicht gut für die Hautflora.

Gute Besserung und liebe Grüsse mary

Vani33
Fragesteller

Vielen Dank für diese detaillierte Antwort :-)

Anisbutter. Gibt es für wenig Geld in der Apotheke und ist ergiebiger und besser als Labello und co. Vorausgesetzt, man hat nichts gegen Anis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bepanthen Augen- und Nasensalbe aus der Apotheke.

Elali74  27.01.2019, 14:26

Es gibt aber auch Lippen-Creme von Bepanthen. ☺