Trockene rissige Lippen, die nicht weggehen?

3 Antworten

creme sie ein mit einer zinksalbe

Allolonxiz
Fragesteller

Ich will eher wissen, was die Ursache ist.

rafaelmitoma  23.06.2018, 14:53
@Allolonxiz

hab ich auch manchmal, in streßsituationen. du kannst ja in der apotheke nachfragen

Das Symptom der aufgesprungenen Lippen ist ein Stresssymptom (siehe Kommentar von Rafaelmitoma), für das als Ursache ein Defizit an dem Mineralstoff Kalium Phosphoricum D6 (Schüßlersalz Nr. 5) infrage kommt, das für Stressresistenz, gute Nerven und Stimmung zuständig ist.

Als ich vor 40 Jahren begonnen habe, mich mit den Schüßlersalzen zu befassen, war dieser Mineralstoff einer der ersten, den ich gebraucht habe. Ich hatte neben ebenfalls aufgesprungenen Lippen vor allem auch Kopfschmerzen, die sich vom Nacken über den Kopf zogen und unerträglich waren: nur im Bett ließ es sich mühsam aushalten. Aber: wenn ein Anruf von jemand Nettem kam, waren für die Dauer des Gesprächs sofort die Kopfschmerzen weg - ein typisches Phänomen. Weitere Symptome kann man, muss sie aber nicht haben. https://www.schuessler-salze-portal.de/5-kalium-phosphoricum.html

Hochdosiert ist diese Mineralstoffzusammensetzung übrigens auch in Zuckerrübensirup enthalten (Grafschafter Goldsaft) - das habe ich mal zufällig herausgefunden. So esse ich jetzt ab und zu eine Packung Sirup aufs Brot - und lasse nebenher immer mal wieder 1-2 Tabl. Nr. 5 im Mund zergehen.
So legen sich die stressbedingten Symptome recht schnell und die Versorgungslücke füllt sich wieder.

Vielleicht magst du diese Methode mal versuchen? Eine andere kenne ich nicht - außer vielleicht eine 6wöchige Kur in reizarmer Umgebung.

Den Mineralstoff findet man in der Apotheke bzw. hier: https://www.medizinfuchs.de/preisvergleich/biochemie-pflueger-nr.-5-kalium-phosphoricum-d-6-400-st-a.pflueger-gmbh-co.-kg-pzn-6319240.html

Ich würde mich freuen, wenn dich mein Rat weiterbringt. Alles Gute!

Kann sein muss aber nicht