Krankenschwester trotz SVV Narben?

Vorallem weil man in der ausbildung auch ein Pflichteinsatz in der Psychiatrischen Versorgung machen muss

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich denke es geht darum, wie Du mit den Narben umgehst im Alltag. Wenn man da sehr offen und transparent ist und sagt, dass man mal eine schlimme Zeit hatte als Jugendlicher wenn einen jemand fragt ist das doch ok. Die Leute werden mehr auf Deine Persönlichkeit schauen wenn sie dich als Azubi einstellen. Du musst später nur überlegen, ob der Bereich Psychiatrie das richtige Arbeitsfeld ist um dort evtl zu arbeiten da du dich von den SVV der Patienten getriggert fühlen könntest. Ich finde Deine Berufsentscheidung richtig cool. Wenn ich du wäre würde ich das am Anfang der Ausbildung der Klasse sagen, damit keine Gerüchte wegen der SVV Narben entstehen. Dadurch sehen sie das Du eine sehr selbstsichere Frau bist die zu ihren Sachen im Leben steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht
Sidsi
Fragesteller

Okay Dankeschön. Also auf der psychiatrischen Station möchte ich eher weniger arbeiten, aufgrund meiner Vorgeschichte halt aber im normalen pflege bereich halt als Krankenschwester schon gerne. Aber ich hab erlesen das man wie gesagt ein Pflichteinsatz machen Muss in der Ausbildung die auf die Psychatrische Versorgung gezielte ist. Inwiefern das korrekt ist weiss ich nicht

Schauspieler691  01.02.2024, 08:50
@Sidsi

Ja aber vielleicht kann man ja mit der Schule reden, dass man den in einer gerontopsychiatrischen Station macht

Schauspieler691  01.02.2024, 09:02
@Sidsi

Das sind die Stationen für psychiatrische Krankheiten im Alter für ältere Leute

Schauspieler691  01.02.2024, 09:08
@Sidsi

Ich würde an Deiner Stelle wenn ich das wäre aber überlegen, wie Du damit umgehen willst wenn du mal einen solchen Patienten versorgst. Die können ja auch auf die normalen Stationen kommen. Vielleicht kann man da eine Technik anwenden einen Skill oder so um nicht getriggert zu werden

Schauspieler691  01.02.2024, 09:11
@Schauspieler691

Das offen vor der Klasse zu erzählen hat eine Bekannte gemacht am Anfang der Ausbildung und damit gute Erfahrungen gemacht, da nicht mehr darüber geredet werden musste von den anderen. Sie hat das als kleinen Vortrag gemacht und gemeint das sie halt auch davon betroffen ist. Die Mitschüler fanden das toll.

verstehdichgut  02.02.2024, 10:33
@Sidsi

Eine Praxisphase in der Psychiatrie ist vorgesehen. Das gehört dazu. Aber es muss nicht in einer Kinder-Jugend-Psychiatrie sein. Es gibt 3 Vertiefungsrichtungen für die Pflegefachkraft:

  • Krankenpflege
  • Altenpflege
  • Kinderkrankenpflege

Nur die Kinderkrankenpfleger machen ihr Psychiatriepraktikum regelmäßig in der Kinder-Jugend-Psychiatrie. Auch mit SVV kann z.B. die Gerontopsychiatrie relativ unproblematisch sein.

Aber du musst dir immer im klaren sein, dass der Pflegeberuf mit vielen und intensiven psachischen Belastungen einher geht. Das auszuhalten und gelingend zu verarbeiten setzt eine gewisse psychische Stabilität voraus. Wenn du die bisher nicht erreicht hast, wäre sehr zu prüfen, ob der Berufswunsch für deine eigene GEsundheit wirklich optimal ist.

Sidsi
Fragesteller
@verstehdichgut

Okay ich würde nämlich eigentlich gerne in die Kinderkrankenpflege, rein, aber probleme oder benachteiligung gibt es deswegen nicht oder?

Schauspieler691  02.02.2024, 12:54
@Sidsi

Das würde ich an Deiner Stelle mit den Lehrern besprechen oder wenn Du Bekannte hast die in dem Beruf schon arbeiten.

Was ein Zufall… Ich habe genau dieselbe frage… möchte auch gerne im Krankenhaus arbeiten, auch so in die Richtung Krankenschwester. Ich war mal in dem Verufsinformationszentrum und habe mir auf dem Computer verschiedene Berufe sehr gut anschauen können. Für den Beruf „Krankenschwester“ muss man psychisch stabil sein. Wenn man sv Narben hat, sollte das an sich nicht schlimm sein. Wenn es aber frische Wunden sind oder man noch nicht drüber hinweg ist, wird das Krankenhaus einen entweder nicht nehmen oder es wird die Patienten erschrecken…

Sidsi
Fragesteller

Okay danke

LiviaFine  12.04.2024, 23:12

sameee will das auch wissen, mache jetzt wahrscheinlich erst mal ein FSJ, aber bin grad noch in der Kinder und Jugend Psychiatrie :/

Für ein Krankenhaus muss man psychisch stabil sein, wenn du noch nicht über die Narben hinweg bist, ist das Krankenhaus nicht der richtige Ort.

Ich möchte nicht umbedingt von einer Krankenschwester behandelt werden, die wegläuft wenn ich Nasenbluten habe, weil sie sich plötzlich durch Blut getriggert fühlt.

Wenn du WIRKLICH darüber hinweg bist, interessieren die Narben niemanden, da kannst du es einmal kurz erklären und dann ist Ruhe.

hatten nh mega süße schülerin in der psychatrie ihr arm war auch voller narben sie ist damit super umgegangen und hat den job besser gepackt als die meisten betreuer die dort seit 10 jahren oder so arbeiten, einfach weil sie sich auch in der praxis auskennt die meisten betruer checken nur die Theorie weil sie sowas nie erlebt haben deshalb go for it du schaffst das!

juckt nicht wirklich jemanden

Sidsi
Fragesteller

Sicher? Weil der beruf ist ja im kh und da gehts ja auch und so ähnlich halt. Hab halt wirklich nur angst, dass ich nicht angenommen werde weil Arbeitgeber glaube auf sowas achten

anonymeruser224  01.02.2024, 08:34
@Sidsi

trag am Tag des Vorstellungsgespräches einfach etwas langärmliges, dass du nicht direkt negativ auffällst. aber glaub mir Leute haben ihre eigenen Probleme und merken meistens alles drum herum nicht

aber es könnte sein, dass Kollegen vielleicht hinter deinem Rücken über dich reden könnten