Diskriminierung wegen SVV Narben?

Ergänzung: die Narben sind meistens 1-2 Jahre alt. Ich bin momentan außerdem stabil und belastbar<3

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an wo du arbeiten möchtest.

Im Normalfall dürfte es nicht stören, vorausgesetzt du kannst beweisen das du nicht psychisch instabil bist oder so, den das würde für deine Arbeitsgeber bedeuten das du vielleicht nicht belastbar bist etc. und könnte dir es somit erschweren einen job zu bekommen. Ist dies aber nicht der Fall dürften Narben kein Problem sein.

Das einzigste Problem das du noch haben könntest wäre wenn du viel in Kontakt mit Kunden kommen würdest in deinem Beruf. Dort sollten deine Narben besser verdeckt sein, den das könnte manche Kunden abschrecken.

Lenx110  21.04.2023, 23:15

Hey, ich habe von SVV an den Armen kleine KLEINE Narben, die meisten sind schon 3 Jahre alt (und ich bin clean seit über 1 Jahr, ich will nie wieder was mit sv zu tun haben). Naja viele dieser Narben sind allerdings so „dick“ und „stehen ab“ wenn man versteht was ich meine. Aber die sind nicht auf den ersten Blick zu erkennen. Zumindest nicht für jeden. Nun, bin ich sehr unsicher über eine Sache die das betrifft: ich arbeite seit kurzem in der Gastronomie und muss da ein kurzärmlig tragen (Arbeitskleidung). Ich hab schon Blicke von einem Kollegen gesehen, keine Ahnung. Er hat jetzt nichts gesagt aber er hat halt versucht unauffällig meine Arme anzuschauen. Es sah zumindest so aus. Ich hab’s halt gemerkt. Nun stell ich mir die Frage, ob es angemessen ist mit den Narben da rumzulaufen, bin ja auch sehr häufig im Kundenkontakt… Was ist denn Deine Meinung, wenn ich so doof fragen darf? Meinst du ich sollte lieber etwas langärmliges unter der Arbeitskleidung tragen und die Narben verstecken? Sollte ich vlt mit dem Arbeitskollegen (der übrigens ein zweiter Vorgesetzter ist) sprechen und ihm erklären, dass ich stabil bin und nichts mehr mit dem Thema SVV zu tun habe? Gerade deshalb, weil er ja so geschaut hat. Mir wäre es nämlich wichtig das zu sagen. Denn ich möchte nicht dass man denkt dass ich nicht belastbar genug für den Job bin, denn das bin ich!
ausserdem könnte er mir vlt sagen ob ich die Narben besser verstecken sollte 🫣

keien Ahnung. Ich weiß nicht was richtig ist

Im Zweifel wird ein Unternehmen einen BEwerber aussucehn der belastbar scheint und das geringere Ausfallrisiko bietet.

Und das hat NICHTS mit Diskriminierung zu tun

hanwithbun
Fragesteller

Meiner Meinung nach kann es teils schon in die Richtung Diskriminierung gehen. Wenn es wirklich nur an den Narben liegt. Wenn der Bewerber nicht stabil ist, ist das wieder was anderes

hanwithbun
Fragesteller
@Idris164

Ich rede von Narben die Jahre alt sind. Man wird ja irgendwann stabil lol

Idris164  06.12.2021, 16:17
@hanwithbun

Oder auch nicht… wer kann einem die Garantie geben?

du schreibst ja selber… dass du momentan stabil bist.. aber du weißt nicht wie es ist, wenn du wieder belastet wirst

marlynator  06.12.2021, 16:19
@Idris164

Komm schon, das kann auch auf Leuten zutreffen, die keine Narben haben…

Idris164  06.12.2021, 16:19
@marlynator

Ändert nichts daran, dass ein Arbeitgeber das evtl anders sieht

Halbammi  06.12.2021, 16:48
@hanwithbun

Ein Arbeitgeber ist ein WIRTSCHAFTSUNTERNEHMEN, kein Orden der Barmherzigkeit. Er ist verpflichtet ( auch den anderen Angestellten gegenüber) dafür zu sorgen das man Risiken vermeidet, dazu gehört auch, einen dauerkranken Mitarbeiter mit durchzuschleppen. Wenn man also die Auswahl zwischen zwei gleich geeigneten Bewerbern hat wird man sicherlich nicht den vollvernarbten wählen. Und das ist NICHT Diskriminieren!

Kann man nicht pauschalisieren.

Wenn man die Narben offensichtlich als SVV-Narben erkennt (viele "kleine" Narben, nah beieinander), lässt das Rückschlüsse auf Deine mentale Gesundheit zu, selbst wenn Du das mittlerweile überwunden hast.

Zum Vorstellungsgespräch oder auch im Kontakt mit Kunden würde ich daher darauf achten, dass man sie nicht sieht.

Kommt immer darauf an wo du arbeiten willst. Im Umfeld mit Kindern wird so etwas kritischer gesehen, als wenn du im Büro sitzt. Auch die Frage wie frisch die Narben da noch sind.

Die Allermeisten wird es wohl eher nicht jucken, wenn man nicht das Gefühl hat dass es ein aktuelles Problem ist

Kommt immer auf den Beruf an..

es kann aber durchaus vorkommen, dass man dich nicht einstellt, wenn du nicht belastbar bist