Würdet ihr Narben zeigen?

Support

Hallo Jemand19,

nachdem ich Deine Frage gelesen habe, mache ich mir etwas Sorgen um Dich!

Auch wenn Dir die Selbstverletzungen kurzfristig helfen, ist dieses Gefühl nur vorübergehend. Es kann zur gefährlichen Sucht werden, die Dich auf Dauer unglücklich macht.

Ich möchte Dir daher ans Herz legen, Dir professionelle Hilfe zu suchen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du den Drang, Dich selbst zu verletzen, bekämpfen kannst. Schau doch mal hier vorbei: https://www.gutefrage.net/aktionen/ritzen-hilfe-bei-selbstverletzungen/

Dort haben wir wichtige Anlaufstellen & Tipps für Dich zusammengestellt.

Denk dran: Du bist mit Deinen Problemen nicht alleine und Du kannst sie bewältigen, wenn Du Dir Unterstützung suchst.

Viele Grüße & alles Gute!

Jenny, Support31 von gutefrage

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

wenn du dazu bereit bist und es sich wirklich 'nur' um Narben handelt, sehe ich persönlich kein Problem. Du weißt, warum du sie trägst und eigentlich hat kein Fremder deshalb das Recht, dich zu verurteilen.

Leider ist selbstverletzendes Verhalten ein Thema, das in der Gesellschaft sehr stark stigmatisiert wird.

Du könntest dir ja eine dünne Leggins mitnehmen, die du anziehen könntest, falls es dir zu viel werden sollte.

Nur wenn ich bereits so selbstsicher wäre, dass irritiertes Anstarren durch andere mich nicht mehr irritieren und verunsichern würde.

Kann man natürlich andererseits auch nur dadurch lernen, dass man es mal tut. Ist eine vertrackte Sache, denke ich mir.

Das liegt ganz bei dir. Ich (habe auch viele Narben an den Beinen (Krätze))traue mich das noch nicht. Aber wenn du die Kommentare ganz gut ignorieren kannst dann nur zu. Außerdem sollte keiner Bemerkungen machen wenn er gar nicht weiß woher es kommt!!!

Und: wenn du Hilfe brauchst (wir hier wissen ja nicht woher die Narben stammen) erzähl es bitte jemanden oder suche dir Hilfe!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das musst du selbst entscheiden. Ich persönlich verstecke die auf meinen Oberschenkel. Ich denke nicht, dass du damit viele triggern würdest.

Habe keine Angst vor Narben, sie zeigen nur, das du stärker bist als das, was dich verletzen wollte.